Football Stadion  (Foto: pixabay)

American Football - Schiedsrichter und Fouls

American Football ist ein von Taktik geprägter Mannschaftssport, oft auch Rasenschach genannt. American Football ist aber auch ein Kontaktsport, bei dem es mit hoher Geschwindigkeit zur Sache geht. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich das Spiel und sein Regelwerk weiterentwickelt. Längst ist nicht alles erlaubt, um den Gegner zu Fall zu bringen oder dem eigenen Spielzug zum Erfolg zu verhelfen. Um den regelkonformen Ablauf einer Begegnung zu gewährleisten, stehen sieben Schiedsrichter auf dem Platz.

Vier Schiedsrichter stehen in schwarz-weißen Uniformen auf dem Football-Feld und beraten sich. (Foto: IMAGO / Icon Sportswire)

Schiedsrichter

Jeder hat seine speziell zugewiesenen Aufgaben. Der Hauptschiedsrichter, der eine Partie leitet, trägt eine weiße Mütze und hebt sich somit von seinen Kollegen ab, da diese schwarze Mützen tragen. Sollte einem Schiedsrichter ein Foul oder eine andere Regelwidrigkeit auffallen, wirft er seine gelbe Flagge auf das Spielfeld, lässt den Spielzug allerdings bis zum Ende laufen. Erst danach beraten sich die Schiedsrichter, welches Foul begangen worden ist. Nach der Art der Regelwidrigkeit richtet sich das Strafmaß, das vom Hauptschiedsrichter verhängt wird.

Mehrere Männer laufen in schwarz-weißen Outfits hintereinander. (Foto: IMAGO / Eibner Europa)

Fouls

Bestraft wird immer eine Mannschaft im Gesamten. Das Strafmaß wird in Yards Raumverlust verkündet. Unter Umständen kann das gefoulte Team eine Strafe für den Gegner ablehnen und stattdessen die Begegnung mit dem Ergebnis des Spielzuges fortsetzen. Wurde ein Offense-Spieler zum Beispiel von einem Verteidiger gefoult, während sein Mannschaftskamerad einen Touchdown erzielte, wählt sein Team natürlich den Touchdown als Ergebnis des Spielzuges anstatt den verhängten Raumgewinn. Nachdem der Weißhut die gefoulte Mannschaft befragt hat, welche Option sie ziehen will, verkündet er das Ergebnis über sein Stadion-Mikrofon. So wissen die Zuschauer immer, weshalb eine Flagge geworfen und eine Strafe verhängt bzw. abgelehnt worden ist.

Die Schutzausrüstung

Da Football ein sehr raues Spiel ist, müssen die Spieler eine Schutzausrüstung tragen, bestehend aus Unterleibsschutz, einem Gürtel mit Hüftpolstern, einer Hose mit Taschen für Knie- und Oberschenkelschützer, Rippen- und Nierenschutz, Schulterpolstern, Arm-, Ellbogen- und Handschützern, Helm mit Schutzgitter und Kinnriemen.