Football Stadion  (Foto: pixabay)

American Football - Die Spieler

Beim American Football gibt es je nach Position, die unterschiedlichsten Anforderungen an die einzelnen Spieler. Hierbei laufen in der Verteidigung (Defense) ähnliche Spielertypen auf wie in der Offensive (Offense). Für welche Position ein Spieler sich am besten eignet, entscheiden die Trainer.

In jedem Fall gleicht der Offense-Lineman dem Defense-Lineman, Linebacker gleichen Runningbacks, Cornerbacks haben ähnliche Voraussetzungen wie Receiver und die Safetys sind die Pendants zu den Quaterbacks. Hier nochmal Step für Step, wer eigentlich für was verantwortlich ist:


Offense - Offensive

Quaterback (QB)
Der QB ist Spielgestalter und Kopf des Angriffs. Er ist der verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz und setzt dessen Gameplan um. Sollte er in der Aufstellung der Verteidigung eine Lücke erkennen, kann er den vom Trainer angesagten Spielzug ändern. Sobald der Ball im Spiel ist, verteilt der QB ihn entweder per Pass an seine Receiver oder per Übergabe an seine Runningbacks.

Zwei Männer sitzen mit Mikros nebeneinander und reden.  (Foto: picture alliance/dpa/AP | Matt York)
Kansas City Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes (r), und Philadelphia Eagles-Quarterback Jalen Hurts.

Runningback (RB)
Der schnelle und kräftige Spielertyp bekommt den Ball meistens per Hand Off also per Übergabe von seinem QB. Dann versucht er sich den Weg durch die gegnerischen Verteidigungsreihen zu bahnen und die Blocks seiner Mitspieler geschickt auszunutzen, um möglichst großen Raumgewinn zu erzielen. Er kann aber genauso als Receiver eingesetzt werden oder zusätzlich zum Blocken für den QB eingesetzt werden.

Wide Receiver (WR)
Der schnelle und wendige Spielertyp versucht sich auf vorher festgelegten Routen von seinen Bewachern per Körpertäuschung oder durch seine Geschwindigkeit zu lösen, um für seinen QB anspielbar zu sein. Er soll die Pässe fangen und ebenfalls für möglichst großen Raumgewinn sorgen.

American Football (Foto: pixabay/eileenploh)

Offense Lineman (OL)
Die dicken aber immer noch wendigen und schnellen Jungs der Offense sollen das Bollwerk der Offense bilden. Bei einem Passversuch sollen sie den QB vor den gegnerischen Attacken schützen. In einem solchen Fall dürfen sie die Line of Scrimage erst überqueren, nachdem der Ball in der Luft ist. Bei einem Laufspielzug hingegen sollen sie die Verteidigungsspieler direkt attackieren und als Vorblocker den Ballträgern den nötigen Raum verschaffen. In der Offense-Linie kommt dem Center besondere Bedeutung zu, da er den Ball mit dem Snap zum Quarterback ins Spiel bringt.


Defense - Verteidigung

Defense Lineman (DL)
Sie sind quasi die Gegenspieler der Offense Linemen. Sie sollen die gegnerischen  Angriffsspielzüge im Keim ersticken. Vor allem in der Mitte ist auch hier viel Masse nötig. Die Defenseliner sollen im Idealfall Druck auf den QB ausüben oder die Ballträger früh zu Boden bringen. Mindestens sollen sie aber den Angriffsspielzug derart stören, dass die Mannschaftskollegen Raumgewinn verhindern können.

Linebacker (LB)
Die Linebacker sind das Herz der Defense, wobei der Middle-linbacker oft als Pendant zum QB auf der anderen Seite die Spielzüge der Verteidigung ansagt. LB müssen alle Facetten des Defensespiels beherrschen. Sie sollen das Laufspiel durch ihre Tackles aufhalten, müssen bei einem Pass auch mal einen Receiver decken oder sollen versuchen den QB zu Boden zu bringen.

Zwei Helme liegen auf dem Boden. Im Hintergrund sieht man ein Stadium. (Foto: IMAGO / USA TODAY Network)
Dieses Jahr beim Super Bowl kämpfen die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles um den Titel.

Cornerbacks (CB)
Die Cornerbacks sollen in erster Linie die Receiver decken und Passfänge verhindern. Bei einem Laufspielzug müssen sie allerdings auch reagieren und die Außenseiten verteidigen.

Safetys (SS)
Die Safetys sind die Torhüter der Verteidigung. Sie unterstützen bei der Passverteidigung und eilen zur Hilfe, falls ein Laufspielzug von den Vorderleuten nicht gestoppt werden konnte. Wenn sie den Erfolg eines Spielzuges nicht verhindern können, bejubelt der Gegner meistens einen Touchdown.