Football Stadion  (Foto: pixabay)
American Football: Die Regeln

In der Nacht von Sonntag auf Montag steigt eines der weltweit größten Sportevents: Der SuperBowl. Damit ihr Sonntagnacht top vorbereitet seid, hat UNSERDING für euch die wichtigsten Football-Regeln aufgeschrieben.

American Football - Die Begriffe

Yard...ist eine Längeneinheit. Ein Yard sind 91,44 cm.

First Down...ist der erste von vier Versuchen, mit denen weitere zehn Yards überbrückt werden sollen.

Field Goal...ist der Versuch der Offense, den Football durch die Torstangen zu kicken und damit drei Punkte zu erzielen.

Touchdown...ist die hochwertigste Art, um Punkte zu holen. Wenn ein Team den Ball in die gegnerische Endzone trägt, ihn dort fängt oder erobert, gibt's sechs Punkte.

Im Anschluss an einen Touchdown kann man sich zusätzliche Zähler verdienen. Ein erneuter Touchdown aus 2,5 Yards Entfernung zählt zwei Punkte, die so genannte Two-Pointconversion. Der Zusatzkick zwischen die Torstangen vom gleichen Punkt aus (12,5 Yards bis zum Tor) ergibt einen weiteren Punkt. Er ist die sicherere Variante, um zusätzliche Punkte zu erzielen.

Sollte ein Team sich mit dem Ball bis in die Nähe der gegnerischen Endzone vorgekämpft haben, dort aber nach den ersten drei Versuchen feststellen, dass ein First Down schwierig zu erreichen sein wird, wird dieser Drive im vierten Versuch mit einem Schuss durch die Torstangen abgeschlossen. Das so genannte Fieldgoal bringt drei Punkte. Wird ein Fieldgoal verschossen, kommt der Gegner an diesem Punkt in Ballbesitz. Nach einem Touchdown oder einem gültigen Fieldgoal führt die erfolgreiche Mannschaft einen Kickoff durch.

Football (Foto: pixabay)

Kickoff...
Die Begegnung beginnt mit einem Kickoff, wobei der Football weit in die gegnerische Hälfte gekickt wird. Das Team, dem der Ball zugeschossen wird, nimmt ihn so schnell wie möglich auf und versucht ihn so weit wie möglich zurückzutragen. Einmal in Ballbesitz kann eine Mannschaft mit ihrer Offense auf Punktejagd gehen.

Hierfür muss die Angriffsformation dieser Mannschaft in bis zu vier Versuchen mindestens zehn Yards Raumgewinn erzielen. Gelingt dies, erzielt sie einen First Down an der Stelle, an der der Spielzug beendet wurde. First Down wird also der erste von vier Versuchen genannt, mit denen weitere zehn Yards überbrückt werden sollen. Ein Versuch ist gleichbedeutend mit einem Spielzug. Ein Spielzug ist beendet, wenn der Ballträger per Tackle zu Boden gebracht wurde, ins Aus läuft oder der Ball gar nicht erst gefangen werden konnte.

Tackle...
Sollte der Ballträger getackelt worden sein bzw. ins Aus gelaufen sein, wird der Raumgewinn oder -verlust an diesem Punkt festgemacht. Auf der Höhe dieses Punktes (Line of Scrimage) wird der Ball beim nächsten Versuch zwischen den Hashmarks wieder ins Spiel gebracht. Wurde ein Ball nicht gefangen, geht es mit dem nächsten Versuch von der gleichen Stelle wie zuvor erneut los.

Sollte nach drei Versuchen absehbar sein, dass die insgesamt nötigen zehn Yards für ein erneutes First Down nicht überbrückt werden können, kann sich ein Team beim vierten Versuch absichtlich vom Ballbesitz trennen. Entweder sie schießen den Football per Punt weit in die gegnerische Spielhälfte oder sie versuchen ein Fieldgoal. Allerdings ist es das vorrangige Ziel jedes Angriffs einen Touchdown zu erreichen. Dabei trägt ein Team das Ei in die gegnerische Endzone. Diese Aktion hat beim American Football den höchsten Stellenwert und wird mit sechs Punkten belohnt.

American Football (Foto: pixabay/KeithJJ)

Turn-Over
Die Verteidigung kann neben dem Verhindern eines First Downs dank eines Turn-Overs oder eines Safetys noch weitere Akzente für den Spielverlauf setzen. Bei einem Safety erzielt sie ebenfalls direkt Punkte, indem sie die angreifende Mannschaft zwingt, einen Spielzug in deren eigener Endzone zu beenden. Dieser Safety der Defense wird mit zwei Punkten und Ballbesitz belohnt, weil sie als die bis dato verteidigende Mannschaft das Angriffsrecht erkämpft hat. Das Team, das den Safety hinnehmen musste, muss sich im folgenden Spielzug per Punt (=Kicktechnik) vom Ball trennen.

Bei einem Turn-Over erobert die Verteidigung während eines Spielzugs den Ball und damit das Angriffsrecht. Das kann durch eine Interception, dem Fangen eines Passes des gegnerischen Quarterbacks, erfolgen oder durch das Sichern bzw. Aufheben eines Fumbles, einem fallengelassenen Ball, gelingen. Nach einem Turn-Over kann das Ei direkt von dem Abwehrspieler in Richtung gegnerische Endzone getragen werden. Bestenfalls gelingt ihm somit ein Touchdown. Ansonsten bringt er das eigene Team an der Stelle in Ballbesitz, an der er zu Boden gegangen oder ins Aus gelaufen ist.