In der Nacht von Sonntag auf Montag steigt wieder eines der weltweit größten Sportevents: Der Super Bowl. Dieses Jahr treffen die New England Patriots auf die Seattle Seahawks. Damit ihr Sonntagnacht top vorbereitet seid, hat UNSERDING für euch die wichtigsten Football-Regeln zusammengefasst.
Beim American Football treten wie beim Fußball zwei Mannschaften mit jeweils 11 Spielern auf dem Feld gegeneinander an. Sie kämpfen um Punkte durch Touchdowns und Goals.
Insgesamt muss eine Football-Mannschaft bei einem Spiel aber mit mindestens 30 Spielern antreten, es gibt Defense- und Offense-Spieler.
Die reine Spielzeit beträgt vier Mal 15 Minuten mit einer 15-minütigen Halbzeit-Pause. Nach jedem Quarter gibt es auch eine kurze Paise und die Seiten werden gewechselt. Beim Super Bowl ist die Halbzeitpause aber länger – für die Halftime-Show!
Yard: Eine Längeneinheit, die 91,44 Zentimetern entspricht. Im Football wird das gesamte Spielfeld und jeder Raumgewinn in Yards gemessen.
First Down: Die angreifende Mannschaft (Offense) hat vier Versuche, um mindestens zehn Yards Raumgewinn zu erzielen. Gelingt das, bekommt sie ein neues First Down – also wieder vier neue Versuche.
Touchdown: Die wichtigste Art, Punkte zu erzielen. Bringt ein Team den Ball in die gegnerische Endzone oder fängt ihn dort, gibt es 6 Punkte. Im Anschluss an einen Touchdown kann man sich zusätzliche Punkte verdienen:
Field Goal: Ist ein Team nah an der Endzone, schafft aber vermutlich keinen Touchdown, kann es im vierten Versuch ein Field Goal schießen. Der Kick durch die Torstangen bringt 3 Punkte. Misslingt er, bekommt der Gegner an dieser Stelle den Ball.
Kickoff: Nach jedem Touchdown oder Field Goal wird das Spiel mit einem Kickoff fortgesetzt. Das punktende Team kickt den Ball zum Gegner, der dann angreift.

Spielablauf
Ein Spiel beginnt mit einem Kickoff. Das empfangende Team versucht, den Ball möglichst weit zurückzutragen. Danach startet die Offense ihren Angriff.
Ziel ist es, mit maximal vier Spielzügen mindestens zehn Yards zu überbrücken. Jeder Spielzug endet, wenn der Ballträger getackelt wird, ins Aus läuft oder ein Pass nicht gefangen wird.
Tackle & Line of Scrimmage
Wird ein Ballträger zu Boden gebracht oder läuft ins Aus, zählt dieser Punkt für den Raumgewinn oder -verlust. Dort wird der Ball beim nächsten Spielzug an der sogenannten Line of Scrimmage neu ins Spiel gebracht.
Schafft es ein Team nach drei Versuchen wahrscheinlich nicht zu einem neuen First Down, gibt es im vierten Versuch meist zwei Optionen:
Das Hauptziel bleibt aber immer der Touchdown.

Turnover & Safety
Bei einem Turnover erobert die Defense den Ball und bekommt selbst das Angriffsrecht. Das passiert durch:
Nach einem Turnover kann der Verteidiger den Ball direkt Richtung Endzone tragen – im Idealfall bis zum Touchdown.
Ein Safety entsteht, wenn die Offense in der eigenen Endzone gestoppt wird. Die Defense erhält 2 Punkte und danach den Ball.