Super Bowl 2026: Fakten und Skurriles

In der Nacht von Sonntag auf Montag schlägt das Herz vieler Footballfans höher. Dann steigt der Super Bowl LX in Kalifornien. Zur Einstimmung auf das große Sporthighlight hat UNSERDING alles Wichtige rund um den Super Bowl gesammelt. Damit ihr am Sonntag ein bisschen angeben könnt.

Am Sonntag um 00.30 Uhr ist Kickoff des 60. Super Bowls zwischen den New England Patriots und den Seattle Seahawks. Die Vorberichterstattung geht aber schon um 23.15 Uhr los.

Wer den Super Bowl dieses Jahr zum ersten Mal schauen möchte, findet hier die wichtigsten Regeln.


Hier könnt ihr den Super Bowl sehen:

RTL überträgt das ganze Event kostenlos im TV und online im Live-Stream. Auf ran.de findet ihr außerdem einen kostenlosen Live-Ticker.

Mit kostenpflichtigen Abos von DAZN oder dem NFL Game Pass könnt ihr das Spiel auch schauen.


Halftime-Show: Bad Bunny

Die Halftime Show ist für Einige das größere Highlight, als das Spiel selbst. Dafür engagiert die NFL jedes Jahr große Künstlerinnen und Künstler.

Die Halftime-Show gehört dieses Jahr dem frisch gebackenen Grammy-Gewinner Bad Bunny! Er wird wahrscheinlich gegen 1.30 Uhr auf die Bühne gehen.

Bad Bunny steht im schwarzen Anzug vor einem dunklen Hintergrund. (Foto: DPA / Picture Alliance)
Bad Bunny bei der diesjährigen Grammy-Verleihung.

Kleiner Fact zur Halftime-Show: Die Pause wird zwischen dem 2. und 3. Quarter extra für die Halftime Show verlängert. Normalerweise ist die Pause nur 12 Minuten, beim Super Bowl können es bis zu 30 Minuten werden.


Eröffnungs-Konzert: Green Day

Passend zum Jubiläum des diesjährigen Super Bowls (60 Jahre) wird das Event von einer Band mit Legendenstatus eröffnet: Green Day perfomen die Eröffnungszeremonie!

Frontmann Billie Joe Armstrong von der US-amerikanischen Rockband Green Day steht beim Open-Air-Festival "Rock im Park" mit seiner Band auf der Bühne.  (Foto: picture alliance/dpa | Daniel Karmann)
Green Day-Frontmann Billie Joe Armstrong bei "Rock im Park".


Super Bowl diesmal in Kalifornien

Gespielt wird diesmal im Levi's Stadium in Santa Clara, Kalifornien. In das Stadion passen eigentlich 68.500 Zuschauer. Bei Großveranstaltungen wie dem Super Bowl kann die Kapazitätauf aber auf 75.000 Zuschauer erweitert werden. 

Mitarbeiter bereiten das Spielfeld im Levi's Stadium in Santa Clara, Kalifornien, am Mittwoch vor dem NFL Super Bowl 60 Footballspiel zwischen den Seattle Seahawks und den New England Patriots vor. (Foto: picture alliance/dpa/San Francisco Chronicle | Jessica Christian)
Mitarbeiter bereiten das Spielfeld im Levi's Stadium für den Super Bowl vor.

Weder die New England Patriots noch die Seattle Seahawks haben also ein Heimspiel.

Der Austragungsort wird immer von der NFL (National Football League) bereits ein bis zwei Jahre im Vorfeld festgelegt - ganz egal welche Teams dann letztendlich im Finale stehen. Die Klub-Besitzer der einzelnen Teams stimmen dabei in einer geheimen Wahl über die Austragungsorte ab.


Bling-Bling: Die Super Bowl-Ringe

Super Bowl Ringe (Foto: picture alliance / dpa | Andrew Gombert)

Neben der fetten Trophäe bekommt das Gewinnerteam des Super Bowls auch noch Super Bowl-Ringe. Von Schlichtheit kann man dabei wirklich nicht sprechen: Alle Ringe zusammen kosten etwa fünf Millionen Dollar. Jeder Spieler und jedes Teammitglied erhält einen der begehrten Ringe.


Super Bowl bricht Essensrekorde

Beim Spiel selbst und in der Halftime Show wird unfassbar viel gesnackt – im Stadion, aber vor allem bei Watch-Partys vorm Fernseher. Der Super Bowl ist längst nicht nur ein Sport-Event, sondern ein riesiges Ess- und Party-Event. Laut aktuellen Umfragen geben die Amerikaner 2026 insgesamt über 20 Milliarden Dollar aus für Essen, Getränke, Deko und andere Super-Bowl-Käufe – und der Großteil davon entfällt auf Snacks und Getränke.

Nachos (Foto: pixabay)

Für die US-Nahrungsmittelindustrie ist der Super-Bowl-Sonntag nach Thanksgiving der wichtigste Konsumtag überhaupt, vor allem weil Super Bowl-Partys riesige Buffets und typische American-Food-Klassiker zur Pflicht machen.


Weitere verrückte Fakten

1. Massive Zuschauerzahlen: Erwartet werden rund 213 Millionen Amerikaner, die das Finale live schauen oder eine Party besuchen, und über 100 Millionen TV-Zuschauer allein in den USA. Weltweit gehören auch 2026 wieder hunderte Millionen Fans zu den Super-Bowl-Zuschauern.

2. Während des Super Bowls werden durchschnittlich 120 Footballs verwendet. Der Ball selbst ist aus Kuhleder gefertigt. Die Chance einer Kuh, als Football im Super Bowl zu enden, steht bei 1:17.420.000.

American Football (Foto: pixabay/KeithJJ)
American Football

3. Werbung kostet ein Vermögen: Ein 30-Sekunden-Werbespot bei Super Bowl LX schlägt mit etwa 8 Millionen Dollar zu Buche – und in Spitzenfällen sogar mehr als 10 Millionen. Das macht die Super-Bowl-Werbung zu den teuersten TV-Plätzen überhaupt.ar.

4. Um keine Spielminute zu verpassen, gehen alle in der Halbzeit auf die Toilette. Dann steigt der Wasserverbrauch in den USA stark an. 680 Millionen Liter Wasser werden in den maximal 30 Minuten heruntergespült. Das entspricht ungefähr der Hälfte des Wassers im Losheimer Stausee.

5. Durchschnittlich dauert ein Spiel drei Stunden – der Ball bewegt sich dabei nur etwa 11 Minuten.

Football (Foto: pixabay)

6. 300 bis 400 Leute bauen die Bühne auf und ab für die Halftime-Show. Und das gerade einmal in acht Minuten.

7. Auch die Parktickets rund ums Stadion sind an dem Super Bowl Tag wie aus einer anderen Welt: 120 Dollar soll ein Parkticket in der Nähe des Stadions für ein Auto kosten. Die Ticketpreise werden extra für diesen Tag angehoben.

8. Food: Typisch sind Chicken Wings, Nachos, Pizza, Chips und Guacamole – allein bei Wings wurden in den letzten Jahren über 1,4 Milliarden Stück verbraucht, und auch 2026 wird wieder mit Rekordzahlen gerechnet.

9. Bad Bunny ist der erste Solo-Latein-Artist, der die Halftime-Show auf Spanisch performed.

Kurz gesagt: Der Super Bowl ist nicht nur Football, sondern ein richtiges Konsum-Festival – Essen, Werbung, Musik-Show und riesige Zuschauerzahlen machen den Tag in den USA zu einem der größten Feier- und Party-Momente des Jahres.


Artikel aktualisiert am 5. Februar 2026 – auch ein Thema im UNSERDING-Nachmittag am 6. Februar 2026.