UnserDing Scratch Logo
Popcorn in einer Tüte (Foto: pixabay)
Serienmarathon für die Quarantäne

Ihr steht unter Quarantäne und wisst nicht was ihr tun sollt? Dann sind Serien und auch Dokumentationen immer eine Lösung (das gilt natürlich auch zu allen anderen Zeiten vor und nach Corona). Damit ihr nicht lange suchen müsst, haben wir für euch unsere Favoriten und Tipps gesammelt und teilen sie mit euch. Mit unserer Auflistung kommt ihr locker durch 14 Tage Quarantäne oder auch durch ein Wochenende, an dem ihr wegen des Virus am besten zuhause bleibt!

"Bleibt besser zuhause! Trefft euch im kleinen Kreis und schaut eine Serie. Wir müssen in unserem privaten Bereich Entscheidungen treffen." Das sagt Professor Dr. Drosten, er ist Virologe. Vom Feiern gehen an diesem Wochenende rät er also klar ab. Auch, wenn ihr nicht in einem Risikogebiet wohnt oder in Quarantäne seid. Aber auch ein Wochenende zuhause auf der Couch kann schön sein: Zum Besipiel mit unserren Serientipps!

Drama/Thriller/Krimi

I am a Killer (2018)

Genre: Kriminaldokumentation

Kurzzusammenfassung: Zum Tode verurteilte Mörder berichten über ihre Taten. Dazu lässt Netflix Angehörige, Polizisten und Anwälte zu Wort kommen. Die Serie ist packend und gewährt Einblicke in ein schwieriges Thema.

Verfügbar: Netflix (2 Staffeln)

Bad Banks (2018 und 2020)

Genre: Drama/Thriller

Kurzzusammenfassung: Die Serie gibt Einblicke in die Welt der Banken und die Zukunft des Bankensystems. Für alle packend, die Tiefer in das Thema des Bankenwesens und dessen Abgründe eintauchen möchten.

Verfügbar: ZDF Mediathek (nur noch die 2. Staffel verfügbar; die 1. Staffel läuft ab 3. April auf ZDFneo)

Vikings (seit 2013)

Genre: Actionn/Drama/Geschichte

Kurzzusammenfassung: Die Geschichte beginnt im 8. Jahrhundert nach Christi und basiert auf der Geschichte um den legendären Wikinger Ragnar Lodbrok. Wer in die nordische Mythologie eintauchen möchte, für den ist Vikings die perfekte Serie.

Verfügbar: amazon prime (6 Staffeln)


Historie

The Crown (seit 2016)

Genre: Drama/Geschichte

Kurzzusammenfassung: Die Serie befasst sich mit dem Leben von Queen Elisabeth und den politischen Rivalitäten und Romanzen am Buckingham Palace. Wer in das Leben am Hof eintauchen möchte, ist hier genau richtig.

Verfügbar: Netflix (3 Staffeln)

Downtown Abby (2010 bis 2015)

Genre: Drama/Geschichte

Kurzzusammenfassung: Das Schicksal einer Adelsfamilie und deren Personal am Anfang des 20. Jahrhunderts. Bedeutende Umbrüche in der Welt wirken sich auf das Leben der Protagonisten aus. 2019 wurde die Serie durch einen Film erweitert.

Verfügbar: amazon prime (6 Staffen)

Babylon Berlin (seit 2017)

Genre: Drama/Polizeikrimie

Kurzzusammenfassung: Berlin 1929, die Stadt ist in Aufruhr. Nicht nur die wirtschaftlichen Probleme werden immer größer, sondern auch die politische Radikalisierung. Mit knapp 40 Millionen Euro war "BabylonBerlin" die bisher teuerste deutsche Fernsehproduktion und ist absolut sehenswert.

Verfügbar: ARD Mediathek (insgesamt 3 Staffeln; die ersten beiden sind in der ARD Mediathek verfügbar)


Romantik

Gossip Girl (2008 bis 2013)

Genre: Drama/Romantik

Kurzzusammenfassung: Intriegen und Tragödien reicher Teenager von der Upper East Side. Dazu noch ein bisschen Romantik und die bekannteste Clique aus Manhatten ist perfekt. Was gibt es besseres um ganze Tage auf dem Sofa zu verbringen.

Verfügbar: amazon prime (6 Staffeln)

Modern Love (2019)

Genre: Liebeskomödie

Kurzzusammenfassung: Liebe und ihre vielfältigen Auftretensformen, darum geht es in den acht Folgen "Modern Love". Acht Geschichten, die das Leben schrieb und die zeigen wie schön und zugleich traurig Liebe sein kann.

Verfügbar: amazon prime (1 Staffel)

You - Du wirst mich lieben (seit 2018)

Genre: Drama

Kurzzusammenfassung: "You" ist vielleicht nicht die klassische romantische Serie, aber nicht jeder braucht ja Kitsch und Herzschmerz. Im Mittelpunkt steht ein charmanter Buchhändler, der mit allen Mitteln versucht, die Liebe einer Frau zugewinnen.

Verfügbar: Netflix (2 Staffeln)


Sport

Formula 1: Drive to Survive (seit 2019)

Genre: Sportdokumentation

Kurzzusammenfassung: Diese Dokumentation ist rasant. Lernt das Leben auf und neben der Rennstrecke im größten Autorennwettbewerb kennen und seit auf der Überholspur mit dabei.

Verfügbar: Netflix (2 Staffeln)

All or nothing (seit 2016)

Genre: Dokumentarfilm

Kurzzusammenfassung: Mit "All or nothing" blickt man als Zuschauer hinter die Kulissen großer Sportclubs aus unterschiedlichen Sportarten. Ob Football oder Fußball, seit euren Stars hautnah.

Verfügbar: amazon prime (4 Staffeln)

Sportschau: "Kampf ums Geschlecht" (2019)

Genre: Sportdokumentation

Kurzzusammenfassung: Die verstoßenen Frauen des Sports" zeigt, welch enorm hohen Preis Athletinnen im Namen von Gerechtigkeit und Chancengleichheit im Spitzensport bezahlt haben. Es geht um hormonelle Eingriffe, vollzogen aufgrund von Regularien von Weltverbänden, und um mangelhafte Nachsorge. Ein wichtiges Thema mit dem man sich selten beschäftigt. Daher umso sehenswerter.

Verfügbar: ARD Mediathek, bis September 2020


Comedy

Der Tatortreiniger (2011 bis 2018)

Genre: Comedy

Kurzzusammenfassung: Ihr wolltet schon immer erfahren wie die Arbeit eines Tatortreinigers ist? Dann solltet ihr euch Bjärne Mädel als Tatortreiniger nicht entgehen lassen. In bizarren Situationen trifft der Tatortreiniger auf die Hinterbliebenen der Mordopfer.

Verfügbar: ARD Mediathek (7 Staffeln)

Full house (1987 bis 1995)

Genre: Sitcom

Kurzzusammenfassung: Die drei Schwestern D.J., Stephanie und Michelle wachsen mit jeweils drei Vaterfiguren auf: ihrem verwitweten Vater, seinem besten Freund und ihrem coolen Onkel. Für alle die ganze Nachmittage mit den Olsen-Zwillingen verbringen möchten und auf die hippen 80er und 90er stehen.

Verfügbar: Netflix (8 Staffeln)

Friends (1994 bis 2004)

Genre: Comedy/Sitcom

Kurzzusammenfassung: Mit "Friends" kann man einfach nichts falsch machen. Sechs Freunde aus New York die gemeinsam durchs Leben gehen und sowohl die Liebe, als auch Krisen meistern. Damit seit ihr wirklich lange beschäftigt.

Verfügbar: amazon prime (10 Staffeln)


Und wenn nichts mehr geht und ihr alle unsere Vorschläge durchgeschaut habt? Dann empfehlen wir euch Tierdokumentationen. Die dauern oft ziemlich lang und man lernt noch was. Eine große Auswahl findet ihr in der ARD Mediathek.