Matthias Maurer, ESA-Astronaut (Foto: picture alliance/dpa | Federico Gambarini)
Maurer auf ISS angekommen

Nach gut 20 Stunden Flugzeit ist Matthias Maurer mit seiner Crew auf der ISS angekommen. Vor seinem Flug nach Florida hat Matthias Maurer mit UNSERDING über seine Mission auf der ISS gesprochen. Was er im All machen muss, welche Musik er dort hört und warum er saarländisches Essen nicht vermissen wird, das lest ihr hier.

Die Besatzung nach der Ankunft von SpaceX Crew-3 an der Internationalen Raumstation (ISS). (Foto: picture alliance/dpa/NASA/AP | Uncredited)
Die Besatzung nach der Ankunft an der Internationalen Raumstation (ISS). Drei Nasa-Kollegen sind bereits seit April auf der ISS und haben die vier Astronauten auf der Raumstation empfangen.

Am frühen Freitag Morgen ist Matthias Maurer mit seiner Crew auf der ISS angekommen. Der Oberthaler ist damit der erste Saarländer und der zwölfte Deutsche im All.

Neben Maurer sind zwei Astronauten und eine Astronautin der NASA Teil der Mission "Cosmic Kiss". Kommandant der Mission ist der US-Amerikaner Raja Chari, als Pilot fungiert Tom Marshburn, der bereits zum dritten Mal zu einem Weltraumflug aufbricht. Kayla Barron ist, genau wie Matthias Maurer, zum ersten Mal im All.

Die Astronauten (von links) Tom Marshburn, Matthias Maurer, Raja Chari und Kayla Barron kurz vor dem Abflug. (Foto: picture alliance/dpa/AP | John Raoux)
Die Astronauten (von links) Tom Marshburn, Matthias Maurer, Raja Chari und Kayla Barron kurz vor dem Abflug.

Der Ausblick ist wunderschön

Schon kurz nach der Ankunft habe er einen Blick aus den Kuppel-Fenstern der ISS auf die Erde geworfen, verriet Maurer. "Der Ausblick ist wunderschön, davon habe ich seit Jahren geträumt." Der 51-jährige Saarländer, der einen Doktortitel in Materialwissenschaft hat, ist nach Nasa-Zählart der 600. Mensch im All.

Was macht Maurer im All?

Der 51-jährige Saarländer Matthias Maurer wird mit den anderen Crew-Mitgliedern sechs Monate auf der Raumstation verbringen und dort an weit über 100 Experimenten arbeiten.

Dabei geht es um Forschung zu neuen Materialien und Werkstoffen, ebenso wie Medikamenten – und die medizinischen Auswirkungen des Weltraums auf den Körper. Außerdem wird Maurer mindestens einmal von außen an der Raumstation arbeiten und einen Roboterarm befestigen.

Der erste Saarländer im Weltall

Matthias Maurer wird als erster Saarländer und als zwölfter Deutscher überhaupt ins All fliegen. Geplant ist, dass er zusammen mit den drei NASA-Astronauten bis Ende April auf der ISS bleiben wird. Seinen Geburtstag im März wird er also im Weltall feiern.

Matthias Maurer mit dem Logo der Mission Cosmic Kiss am Anzug. (Foto: picture alliance/dpa/ESA | Nicole Fischer)

Matthias Maurer über Musik im All

Würde es beim Start die Möglichkeit geben Musik zu hören, dann würde unser Saar-Astronaut definitiv Heavy Metall hören. Oben angekommen und um die Erde fliegend lieber etwas ruhigere Musik.

Auf der ISS kann ich immer Musik hören, wenn ich Freizeit habe.

Musik darf natürlich auch bei einer Weltraummission nicht fehlen, deshalb hören die Astronauten und Astronautinnen gerne in ihrer Freizeit Musik oder wenn sie ihre täglichen zwei Stunden Sport absolvieren müssen.

UNSERDING-Playlist im All

Gemeinsam habt ihr entschieden welche Songs Matthias Maurer am 30. Oktober mit auf die ISS nimmt. Eure entstandene Playlist schickt UNSERDING zur ESA (Europäische Weltraumorganisation) und die übergibt sie an Matthias Maurer.

Eure Weltraum-Playlist:

  1. Foo Fighters – Learn to fly
  2.  Cro  – Einmal um die Welt 
  3. Clueso – Flugmodus
  4. Gaullin – Moonlight
  5. Coldplay – A sky full of stars
  6. Klangkarussel – Sonnentanz
  7. Die Ärzte – Himmelblau
  8. Dennis Lloyd – Alien
  9. The Weeknd – Starboy
  10. Phantom Planet – California

Das Essen im Weltraum

Das Essen auf der ISS ist für viele wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftig. Denn es hat eher die Konsistenz einer Paste. Krümel würden nämlich nicht zu Boden fallen, sondern in der ISS herumfliegen und die Astronauten und Astronautinnen könnten sich daran verschlucken. Ein Wunschgericht aus dem Saarland darf unser Saar-Astronaut mit ins All nehmen. Köche aus dem Saarland hatten ihre Vorschläge eingereicht und gewonnen hatte das Gericht von Christian Heinsdorf von der Taverne Borg mit Rehragout, Hoorische und Speckrahm-Wirsing - lecker!

Das Sieger-Gericht von Christian Heinsdorf: Rehragout mit Hoorischen  (Foto: SR)
Das Sieger-Gericht von Christian Heinsdorf: Rehragout mit Hoorischen

Probiert hat Matthias Maurer das Gericht noch nicht. Fest steht aber, dass es im Weltall etwas fader schmecken wird, da sich die Flüssigkeiten im Körper im Weltall verschieben.


Artikel vom 13.10.2021. Aktualisiert am 12.11.2021.