Symbolbild: Eine mit Handschellen gefesselte Person und zwei Polizisten. (Foto: picture alliance/dpa | Christoph Soeder)
Saarländische True Crime-Fälle

True Crime Fälle faszinieren tausende Menschen - egal ob als Serie, Film oder Podcast. Reale Verbrechen, die teilweise bis heute nicht gelöst sind. Diese Verbrechen passieren überall, auch hier bei uns im Saarland. Ein paar dieser Fälle, stellen wir euch vor.

Verbrechen passieren rund um die Uhr, schockieren uns, machen uns teilweise Angst und verändern unsere Wahrnehmung. Aber auf der andern Seite sind sie auch irgendwie faszinierend, geben uns Rätsel auf, werden zum Gesprächsthema und ziehen uns in den Bann.

Polizeibeamte stehen an einer Absperrung an der Kreisstraße 22, rund einen Kilometer von dem Tatort entfernt, an dem zwei Polizeibeamte durch Schüsse getötet wurden (Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Genau dieses Phänomen ist der Grund für unzählige True Crime Serien, Podcasts und Filme. Manche davon drehen sich auch um Verbrechen aus dem Saarland:

Film "Darkroom - Tödliche Tropfen"

Auf Amazon Prime findet ihr den Film "Darkroom - Tödliche Tropfen", der die Geschichte eines Saarländers erzählt.

Es geht um einen Jungen, der in Völklingen geboren und aufgewachsen ist und von seiner Oma missbraucht wurde. In einer Schwulenbar lernt er dann seinen späteren Freund kennen und zieht mit ihm nach Berlin. Dort kommt er dann relativ schnell mit der Droge Liquid Ecstasy in Kontakt und tötet damit später drei Männer.

Symbolbild Polizeieinsatz: Einsatzfahrzeug der Polizei bei Dunkelheit (Foto: IMAGO / U. J. Alexander)

True Crime-Podcast zum Fall Pascal

Mehrere Podcasts haben eine Folge zum "Fall Pascal" gemacht. Damit gemeint ist das Verbrechen an dem sechsjährigen Pascal aus Burbach, der verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht ist.

Nach einem langen Indizienprozess spricht das Landgericht Saarbrücken zwölf Angeklagte aus Mangel an Beweisen von dem Vorwurf frei, das Kind im Hinterzimmer der "Tosa-Klause" vergewaltigt und getötet zu haben. Was mit dem Jungen geschehen ist, wird nie geklärt.

Unter anderem wird im Podcast "Sprechen wir über Mord?" von SWR2 über diesen Fall diskutiert. >>Hört ihr in der ARD Audiothek.

Mikrofone (Foto: pixabay/vanleuven0)

Film zum Soldaten-Mord von Lebach

Zwei Unbekannte haben in Lebach ein Munitionsdepot der Bundeswehr überfallen und vier Soldaten getötet, einen schwer verletzt und ein Haufen Munition und Waffen geklaut. Das ganze ist schon über 50 Jahre her und mittlerweile aufgeklärt.

Über diesen Fall wird in einer Folge der ZDF Doku-Reihe "Augeklärt: Spurlos verschwunden" berichtet. >>Hier gehts zur Folge.

Noch mehr Fälle aus dem Saarland

Im Podcast "Saarcrime" geht es um eher skurrile Kriminalfälle aus dem Saarland, die für den ein oder anderen Schmunzler sorgen. Monatlich werden neue Fälle vorgestellt von Antonia, Nici und Danielle. Hier wird also trotz True Crime viel gelacht! Hier geht's zu den Episoden.

Von der Polizei abgesperrte Bereiche  (Foto: picture alliance/dpa | Jair Cabrera Torres)
True Crime: Podcasts und Serien
Ihr könnt nicht genug von True Crime bekommen? Hier findet ihr noch mehr spannende Podcasts und Serientipps rund um reale Verbrechen.


Artikel vom 27.07.2022