Eine Frau arbeitet am Laptop (Foto: pixabay.com/kaboompics)
Ist Technik leihen sinnvoll?

Leihen ist besser für die Umwelt und schont euren Geldbeutel - so wird es häufig beworben. Wie sinnvoll es ist sich Technik zu leihen, haben wir uns für euch angeschaut.

Ein neues Smartphone ist teuer. Die Möglichkeit das neuste Smartphone zu leihen und es dann nach einem Jahr wieder zurückzugeben, klingt ziemlich verlockend. Aber es gibt auch ein paar Punkte bei denen das Konzept Leihen statt kaufen nicht ganz so gut abschneidet wie sein Ruf.

Pro leihen:

  • Perfekt für Trendjäger

Für alle die immer auf der Suche nach den neusten technischen Trends sind, ist leihen perfekt. Ihr bekommt zum Beispiel für ein Jahr den neusten SmartTV und könnt ihn ein Jahr genießen. Dann gebt ihr ihn zurück und erhaltet wieder das aktuellste Produkt auf dem Markt.

  • Leihen spart Ressourcen

Es müssen weniger Produkte produziert werden, denn die Geräte werden immer wieder weiterverliehen. Dass es aber auch negativee Umweltaspekt gibt, lest ihr weiter unten.

  • Geld sparen

Zieht ihr zum Beispiel nur für zwei Monate wegen eines Praktikums in eine neue Stadt, möchtet eure gesamte Technik von zu Hause aber nicht mitnehmen, dann macht leihen Sinn. So könnt ihr euch für zwei Monate zum Beispiel einen Fernsehen leihen anstatt einen Neuen zu kaufen. Damit spart ihr eine Menge Geld.

Eine Frau sitzt auf einer Couch und guckt Fernsehen (Foto: dpa)

Contra leihen:

  • Neuwertig statt neu

Geliehene Technik ist meistens nicht mehr neu, sondern nur noch "neuwertig". Das heißt, ein Smartphone war vorher möglicherweise schon mehrfach vermietet oder wurde sogar schon mal repariert. Kleinere Gebrauchsspuren fallen auch noch unter den Begriff "neuwertig".

  • Das Kleingedruckte

Reparaturen bei geliehenen Geräten kommen euch zwar meistens viel günstiger, verliert ihr euer geliehenes Gerät dann wird es teuer. Im schlimmsten Fall müsst ihr dann den Originalpreis bezahlen.

  • Kurzer Gebrauch

Für die Umwelt ist es am besten, wenn Geräte solange genutzt werden, bis sie nicht mehr funktionieren. Dann müssen noch weniger produziert werden. Für alle von euch, die Geräte langfristig behalten möchten, ist Leihen daher keine Alternative. Entscheidet ihr euch nach einer Leihe doch dafür das Smartphone zu kaufen, dann kann euch das deutlich teurer kommen als ein direkter Kauf.

Shops zum Leihen:

1. Grover: Der größte Anbieter bei dem ihr technische Geräte leihen könnt. Hier gibt es alles von Kopfhörern bis Tablets. Ein Vorteil bei Grover: Gerade auf den Markt gekommene Geräte sind hier schnell verfügbar.

2. Gearflix: Hier gibt es alles für Foto- und Videoaufnahmen - Objektive, Kameras und Mikros etc.

3. mietenstattkaufen: Auf der Seite seid ihr richtig, wenn ihr euch Haushaltsgeräte nur leihen möchtet. Von Waschmaschinen bis zu Kaffeemaschinen gibt es hier alles.


Artikel vom 21. September 2021.