UnserDing Scratch Logo
Eine Kassette (Foto: pixabay.com)
Games, Serien und Filme für's Retro-Fieber

Ihr seid in der Coronazeit wieder zu euren Eltern gezogen, weil die einen Garten haben und das einfach bequemer ist, als im WG-Zimmer das Bad zu teilen? Und aus lauter Langeweile räumt ihr dann auch mal das alte Kindezimmer auf, findet die VHS-Sammlung und die Fotos von früher und verfallt voll ins Nostalgiefieber. Wir haben für euch gesammelt, welche Filme Serien und Games perfekt für das Retro-Feeling sind.

Bei Netflix

Kevin allein in New York (1992): Fortsetzung der Komödie Kevin – Allein zu Haus aus dem Jahr 1990. Donald Trump hat einen Gastauftritt. Und, Funfact: die Szene mit ihm wurde im Winter 2019 von einem kanadischen Fernsehsender aus dem Film geschnitten.

Ghostbusters (1984): Geisterjagd zu einem echt ikonischen Soundtrack.

Gilmore Girls (7 Staffeln, die erste 2000): Es geht um Familie, Liebe, Generationenkonflikte. Spielt in einer Kleinstadt mit vielen speziellen Charakteren und Feiern.

Bei Amazon Prime

E.T. – Der Außerirdische (1982): Sciene-Fiction von Steven Spielberg. Zählt zu den kommerziell erfolgreichsten Filmen aller Zeiten und erzählt von Freundschaft unter besonderen Umständen.

Bibi Blocksberg, Zeichentrick (seit 1999): Bibi Blocksberg ist eine Hexe auf der Suche nach Abenteuern. Zusammen mit ihrem Hexenbesen Kartoffelbrei macht sie die Welt unsicher. Den Spruch, mit dem sie ihn startet, kennt jeder auswendig: „Eene meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Hex hex! (Pling, pling…)“

Friends (10 Staffeln, die erste 1994): Sitcom, Hauptthema sind die Beziehungen der sechs Hauptcharaktere zueinander. Machte die Darsteller (unter anderem Jennifer Aniston) berühmt.

Bei Disney+

Gummibärenbande (6 Staffeln seit 1985): „Gumminären – hüpfen hier und dort und überall!“ Cavin und seine Freundin, Prinzessin Calla, unterstützen die Gummibärenbande beim Kampf gegen den bösen Baron Igzorn von Drekmore.

Highschool Musical (3 Filme, der erste 2006): Die Highschool-Lovestory von Troy und Gabriella, mit einem Soundtrack, den man immer noch mitsingen kann.

König der Löwen (Zeichentrick, 1994): Da bleibt kein Auge trocken!

Ducktales – Neues aus Entenhausen (4 Staffeln seit 1987): Dagobert Duck, seine Neffen Tick, Trick und Track und andere gegen die Panzerknacker, Dagoberts Konkurrenten McMoneysack und viele weitere.

Im Fernsehen

Baywatch (11 Staffeln seit 1989): Riskante Rettungsschwimmer-Einsätze und Romantik an einem Strand in Malibu. Außerdem Zeitlupen und nackte Haut. Läuft bei RTL Nitro.

Unsere kleine Farm (10 Staffeln seit 1974): Familiengeschichte: Die Ingalls halten zusammen, egal was passiert. Läuft bei Sat 1 Gold.

Charmed – Zauberhafte Hexen (8 Staffeln seit 1998): Prue, Piper und Phoebe sind Schwestern. Unwissentlich entfesseln sie Zauberkräfte und werden mächtige Hexen. Sie kämpfen gegen das Böse. Läuft bei SIXX.

Spiele als App

Snake 97: Klassiker von 1997 für iOS oder Android

Sonic CD Classic: Jump’n’Run  mit dem blauen Igel Sonic, für Android und iOS

Prince of Persia: erster Teil der Orient-Saga für iOS oder Android

Klassiker: Brettspiele

Wie wär's damit, mal die Schublade im Schrank durchzugucken, in der all die Spiele liegen, die man früher so geliebt hat? Für Puzzle ist jetzt mal wieder Zeit (auch für das mit 1000 Teilen), Kniffeln geht super mit der ganzen Familie, "Die Siedler von Catan" hat auch immer Spaß gemacht und Kinderpsiele wie "Lotti Karotti" versetzen euch garantiert zurück in die Kindheit!


Über dieses Thema wurde auch inder UNSERDING-Show mit Moritz am 22. April 2020 berichtet.