Flut im Ahrtal (Foto: SR)
Podcast zum Jahrestag der Flutkatastrophe

Sechs Folgen über eines der schlimmsten Naturereignisse, das Deutschland erlebt hat. Die Flutkatastrophe im Juli 2021 brachte Verwüstung, Leid und Tod in die Regionen an Ahr, Erft und anderen Flüssen. Dort ist nichts mehr wie vorher, viele Fragen sind noch ungeklärt. Auch die Familie von Johanna will Antworten. Der Podcast „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ begibt sich auf Spurensuche.

Worum geht's im Podcast?

Am 14. Juli 2021 ist die 22-jährige Johanna Orth auf dem besten Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft. Gerade fertig mit der Ausbildung, frisch verliebt und mit der Aussicht auf eine eigene Konditorei. Dann reißt sie die Flutwelle aus dem Leben.

Johanna ist nur eines von mehr als 180 Opfern der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, doch sie steht beispielhaft für das Leid und die Trauer, die diese Wassermassen im Juli 2021 über die Region gebracht haben. In monatelanger Recherche hat das Team von SWR und WDR mit Feuerwehrleuten, der Polizei und der Staatsanwaltschaft, Traumatherapeuten und Meteorologen gesprochen. Und mit den Eltern von Johanna. Alles, um der Frage nachzugehen: Warum musste Johanna sterben?

Marius Reichert im Ahrtal nach der Flutkatastrophe. (Foto: Michael Schwettmann)
Podcast-Host Marius Reichert.

Marius Reichert ist der Host des Podcasts. Er kommt selbst aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und hat aus beiden Bundesländern über die Flut berichtet. Reichert kennt die Schicksale der Betroffenen – auch die Geschichte der 22-jährigen Johanna Orth aus seiner Heimatstadt, die in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 in ihrer Wohnung von der Flut überrascht wurde.

Zusammen mit Johannas Eltern rekonstruiert Marius die Ereignisse der verhängnisvollen Nacht und begibt sich auf die Suche nach Antworten: Wie konnte es so weit kommen? Warum wurde Johanna nicht früher gewarnt? Wer trägt Verantwortung? Dabei geht nicht nur um die Umstände von Johannas Tod, sondern auch um politische Verfehlungen vor und während der Flutkatastrophe.

>> Hier geht's zum Podcast


Artikel vom 13.07.2022