Foto: privat/Katharina Weber
App-Trend: Clubhouse

Vergesst Zoom und Teams: Die neue App am Chat-Himmel heißt Clubhouse! Eine Plattform für Live-Podcasts oder Live-Telefonkonferenzen. UNSERDING checkt für euch, was die App kann.

Wie funktioniert Clubhouse?

Die Gespräche bei Clubhouse finden in sogennanten "Räumen" statt: Die kann jeder selbst eröffnen oder man kann einem Raum beitreten der schon existiert. In diesen Räumen könnt ihr den Gesprächen erst einmal zuhören. Ihr könnt aber auch selbst was sagen und mitdiskutieren. Die Gespräche lassen sich übrigens auch zu bestimmten Uhrzeiten planen. Wie kleine „Sendungen“ quasi.

Kritik an der App?

Clubhouse ist zwar kostenlos, ihr kommt aber nur über eine Einladung in die App rein. Das is natürlich ein cooler Marketing Move, weil’s die App wesentlich interessanter macht. Das bedeutet aber auch, dass sich nicht einfach jeder dort anmelden kann, der die App einmal testen will.

Aber auch wenn ihr schon drin seid und Freunde einladen wollt, gibt es Nachteile: Denn die App verlangt, dass ihr euer Adressbuch mit ihr teilt, wenn ihre eine Einladung verschicken wollt. Heißt: Clubhouse weiß dann nicht nur über euch Bescheid, sondern auch über euer Umfeld.  Übrigens werden auch Gespräche mitgeschnitten. Clubhouse will so checken, dass alle die Community Guidelines einhalten.

Und noch ein Minuspunkt: Die App gibt’s aktuell erstmal nur für IPhones. Clubhouse hat aber schon angekündigt, dass die App auch bald für Android verfügbar sein soll.

Wer nutzt die App denn schon?

Über den Hashtag #Clubhouse kann man schon bei Twitter so ein bisschen checken wer alles angemeldet is.  Dazu zählen zum Beispiel Ashton Kutcher oder Joko Winterscheid. Ein paar Politiker sind auch schon im Cluhouse-Fieber: Christian Lindner von der FDP hat schon eine Live-Gesprächsrunde gemacht und auch Fridays for Future sind am Start. Also mal abwarten wie sich die App so entwickelt, ein kleiner Hype ist aber schon da. Immerhin werden bei Ebay Kleinanzeigen schon Einladungslinks für 50 Euro verkauft.


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING-Show mit Franz am 18.01.2021 berichtet.