Eine Frau steht in einer Bibliothek und hat Bücher statt einem Kopf auf den Schultern. (Foto: pixabay/geralt)
Quiz
Gesetz oder Geschwätz?

Gibt es ein Gesetz, wonach Schweine in Frankreich nicht Napoleon heißen dürfen? Oder haben wir uns das nur ausgedacht? Dürfen Seifenblasen nur aus trinkbarer Lauge sein oder ist das Schwachsinn? Was ist Gesetz und was ist Geschwätz? Testet euer Wissen mit unserem Quiz.

Jedes Land hat seine eigenen Gesetze. Durch die geschichtliche Entwicklung sind bei der Rechtssprechung auch ein paar verrückte Paragraphen entstanden. So darf man im britischen House of Parliament nicht sterben, weil das Parlament offiziell ein Palast ist. Jeder, der darin stirbt, hat theoretisch Anrecht auf ein Staatsbegräbnis, was auf Kosten der Staatskasse geht.

Solche kuriosen Gesetze gibt es nicht nur in den einzelnen Staaten der Europäischen Union sondern auch als EU-Beschlüsse. 2009 sind beispielsweise Vermarktungsnormen für Obst und Gemüse in Kraft getreten. Diese regeln zum Beispiel, welche Normen Äpfel erfüllen müssen, damit sie in den Verkauf dürfen. Sie müssen laut der Verordnung mindestens 90 Gramm wiegen oder einen Durchmesser von 60 Millimetern vorweisen.


Quiz

Eine Frau sitzt vor ihrem Laptop und beißt in ihren Bleistift. (Foto: pixabay/Jeshoots-com)
Quiz
Welche Gesetze gibt es wirklich?
Teste dein Wissen: Welche Gesetze und Richtlinien wurden in der EU tatsächlich beschlossen? Welche sind unserer Fantasie entsprungen?

Hier gehts zu den Lösungen.