Ein junger Mann trainiert in einem Fitnessstudio. (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen)
Gym: So haltet ihr länger durch!

Neues Jahr - neue Vorsätze! Mehr Sport steht da bei Vielen ganz oben auf der Liste. Ob das auch dieses Jahr so war und wie wir länger durchhalten, darüber hat UNSERDING mit Claudio und Bastian von Maori Fitness Community in Saarwellingen gesprochen.

Jedes Jahr steht ein Vorsatz wieder ganz oben auf der Liste: mehr Sport! Und jedes Mal rennen wir uns Fitnessstudio, um es dann doch meistens nach wenigen Wochen wieder sein zu lassen.

Dass das nicht immer so sein muss, wissen Claudio und Bastian. Sie arbeiten in einem Fitnessstudio in Saarwellingen. Ihr Tipp: Testet für euch unterschiedliche Sportarten und Kurse aus, die das Gym anbietet. Nur so findet ihr wirklich heraus was euch Spaß macht. Und mehr Spaß bedeutet, dass ihr länger durchhaltet. Dafür bieten einige Studios auch Testaktion an, so könnt ihr ganz unverbindlich herausfinden, was euch gefällt.

Bastian (l.) und Claudio (r.) von MAORI Fitness (Foto: MAORI Fitness/Claudio Falletta & Bastian Glasmacher)
Bastian (l.) und Claudio (r.) von MAORI Fitness

In der Gruppe geht's besser

Macht ihr Kurse in einer Gruppe, dann haltet ihr länger durch. Das ist zumindest das Ergebnis einiger Studien und auch die Erfahrung von Claudio und Bastian. Die Gruppendynamik hilft uns länger dran zu bleiben und uns zu motivieren.

Leute die Kurse machen, bleiben länger am Ball!

Für alle die lieber ins Fitnessstudio gehen, wenn es nicht so voll ist und zeitlich flexibel sind, ist der Mittag die perfekte Zeit. Morgens und zwischen 17 Uhr und 21 Uhr sind die meisten Leute im Fitnessstudio.

Neue Kündigungsfristen und Corona

Auch Fitnessstudios mussten in den vergangenen zwei Jahren mehr als einmal ihre Türen schließen. Das macht sich auch bei der Zahl der Neukunden bemerkbar.

Normalerweise ist der Januar unser Hauptmonat, wo die Meisten motiviert ins Studio kommen. Dieses Jahr ist das fast gegen Null.

Das bedeutet auch, dass zu den ganz normalen Kündigungen, die immer da sind, keine neuen Kunden dazukommen. So gehen nicht nur die Mitgliedszahlen zurück, sondern auch die Umsätze.

Hanteln in einem Fitnessstudio (Foto: Pixabay/Walter Röllin)

Für Verträge, die ab dem 1. März 2022 geschlossen werden, gilt außerdem eine Kündigungsfrist von einem Monat. Verträge können dann mit einer Frist von einem Monat jederzeit gekündigt werden. Von diesem Recht könnten Kunden auch im Falle eines erneuten Lockdowns Gebrauch machen. Dann könnten die Einnahmen der Studios durch die verkürzte Kündigungsfrist schnell und stark sinken.


Artikel vom 07.01.2022