Das weltweit höchste Riesenrad, Ain Dubai, steht auf der Insel Bluewaters und besteht aus Stahl von Dillinger. (Foto: creativefamily - stock.adobe.com)
Hier steckt Saarland drin

Das höchste Riesenrad der Welt - gebaut mit Stahl aus der Dillinger Hütte. Die Fliesen auf der Titanic - von Villeroy und Boch. Und wusstet ihr, dass selbst Rihanna den saarländischen Schwenker feiert? Ein Foto davon ist zumindest auf ihrem Album drauf. Wir zeigen euch, wohin es saarländische Produkte weltweit geschafft haben.

Ain Dubai - das größte Riesenrad der Welt

9000 Tonnen Stahl wurden in Dubai im höchsten Riesenrad der Welt dem „Ain Dubai“ verbaut. Mit einer Höhe von 250 Metern ist das Riesenrad nicht nur das höchste der Welt, sondern auch fast doppelt so hoch wie das London Eye. Außerdem wiegt das Riesenrad mehr als acht Airbus A380.

Für den Bau wurde zum größten Teil Stahl von Dillinger verarbeitet. Produziert natürlich hier bei uns an der Saar.

Das weltweit höchste Riesenrad, Ain Dubai, steht auf der Insel Bluewaters und besteht aus Stahl von Dillinger. (Foto: creativefamily - stock.adobe.com)
Das weltweit höchste Riesenrad, Ain Dubai, steht auf der Insel Bluewaters und besteht aus Stahl von Dillinger.

Saarländische Fliesen auf der Titanic

1912 sank die Titanic RMS, nachdem das Schiff mit einem Eisberg zusammengestoßen war. Damals galt das Schiff als absolute Sensation, die Inneneinrichtung erinnerte an ein edles Luxushotel. Darin auch verarbeitet saarländische Produkte: Die Fliesen von Villeroy & Boch.

V&B Fliesen auf der Titanic und V&B-Geschirr im Film "Mord im Orient Express" (Foto: titanicverein.de ; picture alliance / Everett Collection | ©20thCentFox/Courtesy Everett Collection ; IMAGO / Cinema Publishers Collection)

Außerdem hat es auch das Geschirr des Mettlacher Unternehmens weit gebracht: bis nach Hollywood. Im Film "Mord im Orient Express" trinkt Daisy Ridley ihren Rotwein aus einer Glas-Kollektion von V&B.

Ein Schwenker als Album-Cover

Wir Saarländer lieben ihn: unseren Schwenker! Aber anscheinend feiert sogar Superstar Rihanna ihn, denn tatsächlich findet ihr auf der Rückseite ihres Albums "Talk that Talk" einen Schwenker.

Ein Schwenker ist auf dem Album von Rihanna zu sehen (Foto: Def Jam Recordings & IMAGO/Revierfoto)

Grund dafür ist der ehemalige Germany's Next Topmodel-Juror Thomas Hayo. Der hat wirklich seinen Schwenker aus seiner Heimat Bexbach mit in die USA genommen! In einem Interview hat er uns erzählt, dass sein Schwenker Teil des Covers von Rihannas Album "Talk that Talk" ist. Denn das Foto wurde auf seinem Balkon gemacht.


Artikel vom 22.10.2021