Sonnencreme auf einem Knie (Foto: pixabay.com)
Sonnenschutz im März

Frühling im März! Die Sonne strahlt vom Himmel und zieht viele von uns - egal ob Mittagspause oder Feierabend - nach draußen. Obwohl die Temperaturen noch recht frisch sein können, empfiehlt Hautarzt Christoph Trennheuser das Eincremen bevor es in die Sonne geht.

Auch im März hat die Sonne schon Kraft und daran ändert sich auch nichts - egal ob Winter oder Sommer. Denn wir schützen uns nicht vor der Wärme, die die Sonne im Sommer bringt, sondern vor den UV-Strahlen und die sind immer da. Deshalb bekommen wir auch im Skiurlaub schnell einen Sonnenbrand, da dort die Reflektion durch den Schnee noch hinzukommt.

Sonnencreme wird auf die Haut aufgetragen (Foto: pixabay / chezbeate)

Hautarzt Christoph Trennheuser empfiehlt außerdem einen hohen Sonnenschutz, am besten LSF 50, zu benutzen, da unsere Haut sich noch nicht an die Sonne gewöhnt hat, wenn wir aus den trüben Wintermonaten wieder in die Sonne gehen. Außerdem entstehen durch jeden Sonnenbrand Veränderungen in der Haut, die zu Spätfolgen führen können.

Die Wissenssendung Quarks hat wichtige Fakten rund um das Thema Sonnenschutz zusammengefasst: "Sonnenschutz: Was ist wichtig, was Unsinn?"

Wie lange hält sich Sonnencreme?

Wenn ihr eure Sonnencreme im letzten Jahr erst gekauft habt und ihr sie richtig gelagert habt, dann könnt ihr sie auch in diesem Jahr auf eure Haut auftragen. Hat sich ihre Konsistenz, ihr Geruch und das Gefühl beim Auftragen auf der Haut verändert, dann empfiehlt Christoph Trennheuser die Sonnencreme nicht mehr zu verwenden.


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING-Show mit Jonas am 2. März 2021 berichtet.