Eine Frau trägt eine Schild in Form der Weltkugel, mit der Aufschrift "Klima retten!" (Foto: picture alliance/Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa)
Climate Changers: Klimaprojekte im Saarland

Das Saarland kann klimafreundlich! Wir zeigen euch drei Projekte und Leute aus dem Saarland, die zu einer klimafreundlichen Gesellschaft beitragen.

Fabian radelt für den Klimaschutz

Er fährt fürs Klima vom Saarland nach Vietnam, insgesamt knapp 20.000 Kilometer. Dabei sammelt er Spenden für den Klimaschutz: Für jeden gefahrenen Kilometer 1€. Am 1. März ist Fabian losgeradelt und will Anfang 2023 in Saigon, Vietnam ankommen.

Essen retten fürs Klima

Fabienne betreibt einen "Rettermarkt" in Saarbrücken und in Saarlouis. Dort verkauft sie Lebensmittel, die Bäckereien, Landwirten oder Einzelhändler eigentlich weggeworfen hätten. Damit will sie darauf aufmerksam machen, dass wir zu viel Essen wegschmeißen, das eigentlich noch gut und genießbar wäre.

Neue Chance für altes Holz

"UPZent" ist ein Upcycling-Projekt aus Neunkirchen. Das Pilotprojekt will Upcycling fit für den Markt machen. Aussortiertes Material wird hier zu neuen Möbeln. In der Werkstatt arbeiten vor allem Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt keinen Job mehr finden. Die Produkte die diese Leute aus den Materialien herstellen, werden nach ihnen benannt.


Artikel vom 04.04.2022