Iris Gruttmann (l), ihre Nicht Joy und Krokodil Schnappi stürmen mit dem Song "Schnappi" die Charts in Deutschland (Handout vom 22.12.2004).  (Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb | DB Universal Music Hamburg)
Die Stars der 2000er

Welche Stars gab es in den 2000ern im Fernsehen und wer waren die großen Stars der Musikbranche? UNSERDING ist für euch in der Zeit zurückgereist.


Jessica Wahls - No Angels

Die Sängerinnen der Girl-Band "No Angels", Lucy (l-r), Vanessa, Nadja, Jessica und Sandy präsentieren ihr erstes Album "Elle'ments".  (Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)
Die Sängerinnen der Girl-Band "No Angels", Lucy (l-r), Vanessa, Nadja, Jessica und Sandy präsentieren ihr erstes Album "Elle'ments".

Durch Fernsehwerbung ist Jessica auf die Castingshow "Popstars" aufmerksam geworden und hat sich beworben. Kurz darauf wurde sie zum Vorsingen eingeladen und lebte dann mit ihren damals noch vier Bandkolleginnen in einem Haus in München.

"No Angels" verkauften insgesamt fünf Millionen Tonträger und erreichten mit ihrer Debütsingle „Daylight in Your Eyes“ und dem Album „Elle’ments“ Platz eins in den Single- und Albumcharts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute arbeitet Jessica im Radio bei MDR Jump.


Barbara Salesch - TV-Richterin

Barbara Salesch bei der Aufzeichnung ihrer Fernsehshow (Foto: picture alliance / dpa | Jörg Carstensen)

Barbara Salesch spielte nicht nur ab 1999 eine Richterin im Fernsehen, sie ist auch in Wahrheit studierte Juristin. Den Job als TV-Richterin bekam sie durch ein Casting. Das sie Karriere im Fernsehen machte, war für Salesch absoluter Zufall.

Bis heute habe ich keinen Fernseher!

200 Sendungen drehte sie pro Jahr und erreichte als TV-Richterin schon einen Kultstatus. Auch heute wird sie noch auf ihre Rolle angesprochen. Heute leitet sie ihre eigene Galerie und hat nach ihrer TV-Karriere Kunst studiert.


Tobias Rößler - DSDS-Teilnehmer

Tobias studierte gerade Musik auf Lehramt im ersten Semester, als er davon hörte, dass der DSDS-Castingtruck nach Saarbrücken kommt. Zwischen zwei Vorlesungen packte er sich seine Gitarre und schaffte es bis in die Live-Shows.

Nach DSDS hatte Tobias vier Bands und fuhr von Auftritt zu Auftritt. Sein Studium als Musiklehrer hat er währenddessen abgeschlossen. Auch heute spielt und unterrichtet Tobias weiter Musik. Er ist Lehrer an einem Gymnasium in Saarlouis und spielt weiter Auftritte mit seiner Band "Dreierpasch".


Joy Gruttmann - Chart-Hit "Schnappi"

Iris Gruttmann (l), ihre Nicht Joy und Krokodil Schnappi stürmen mit dem Song "Schnappi" die Charts in Deutschland (Handout vom 22.12.2004).  (Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb | DB Universal Music Hamburg)
Iris Gruttmann (l), ihre Nicht Joy und Krokodil Schnappi stürmen mit dem Song "Schnappi" die Charts in Deutschland (Handout vom 22.12.2004).

Für einen ganz besonderen Ohrwurm sorgte 2004 Joy Gruttmann mit dem Song "Schnappi - das kleine Krokodil". Geschrieben wurde der Song von ihrer Tante und Joy sang ihn ein. Aufgenommen wurde der Song bereits 1999, aber erst 2004 kam es zum Durchbruch, nachdem sich ein Hörer den Song im Radio gewünscht hatte.

Es war für mich mehr ein Abenteuer, was am Wochenende passiert ist!

Da Joy den Song bereits mit vier Jahren eingesungen hatte und er durch ihre Stimme zum Erfolg wurde, sang sie ihn ab 2004 bei Live-Auftritten immer Playback. Trotz ihres großen Erfolgs wollte Joy nie Sängerin werden. Die Auftritte im Fernsehen und Radio fanden meist am Wochenende statt und für Joy war es neben ihrem Alltag wie ein Abenteuer. Seit 2018 studiert Joy an einer Universität in Düsseldorf Architektur und Innenarchitektur, nachdem sie eine Ausbildung als Tischlerin abgeschlossen hat.


Artikel vom 11.05.2021.