Vorhang in einem Kinosaal (Foto: pixabay)
Verrückte Tiktok-Trends zu Kinofilmen

"Creed III" läuft in den Kinos und die Leute rasten aus: aber nicht im positiven Sinne. In mehreren deutschen Kinos gab es Schlägereien und verwüstete Kinosäle. Auch hier bei uns im Saarland. Doch "Creed III" ist längst nicht der einzige Film, zu dem es einen TikTok-Trend gab, der ausuferte.

Creed III: Schlägereien und Verwüstung

"Creed III" ist ein Spin-off zu den Rocky-Filmen. Ein Boxfilm, in dem Michael B. Jordan als Adonis Creed zu sehen ist. Der Film ist momentan überall Thema, allerdings nicht wegen seiner Story, sondern weil bei den Aufführungen immer wieder die Polizei ausrücken muss: Schlägereien in den Kinos, Vorstellungen die unterbrochen werden müssen und Zuschauer, die rumschreien und sich daneben benehmen. Auch bei uns im Saarland ist es wegen des Films in einem Homburger Kino schon eskaliert, im Eden wurde sogar ein Mitarbeiter geohrfeigt.

Das Verhalten der Kinobesucher hat Konsequenzen, einige Kinos zeigen den Film nicht mehr. So auch das Homburger Kino Eden. Hinter der Eskalation scheint ein TikTok-Trend zu stecken. Der besteht darin, "Creed III" im Kino anzuschauen und sich so daneben zu benehmen, bis der Film abgebrochen wird. Das wird alles mitgefilmt, später auf TikTok gestellt und sorgt dann für jede Menge Views und Follower.

Woher dieser Trend genau kommt ist noch unklar. Aus mehreren deutschen Städten gibt es entsprechende Videos und auch in Frankreich sind schon einige Fälle bekannt.

Minions-FIlm: Besucher im Anzug verwüsten Kinos

Im Sommer 2022 machte sich zum fünften Teil der Minions-Reihe ("Minions – Auf der Suche nach dem Miniboss") auf TikTok ebenfalls ein Trend breit: Die "Gentleminions".

Damit gemeint sind Gruppen von Jungs, die sich für den Film besonders schick machten und im Anzug in die Kinos kamen. Sie selbst nannten sich "Gentleminions" und filmten sich und ihre Jungs beim Kinobesuch - und stellten das Video später auf TikTok online. Unzählige Videos wurden hochgeladen, die "Gentleminions" wurde zum Selbstläufer und weltweit nachgeahmt.

Zum Ärger einiger Kinobesitzer, denn die Gentleminions benahmen sich völlig daneben. Kinosäle wurden dreckig und voller Popcorn auf dem Boden hinterlassen, überhaupt nicht Gentleman-like. Das Karlsruher Kino "Filmpalast am ZKM" postete ein entsprechendes TikTok eines völlig verdreckten Kinosaal nach einer Minion 4-Vorstellung.

Collage aus zwei Screenshots des verwüsteten Karlsruher Kinos. (Foto: tiktok/Filmpalast Karlsruhe ZKM)
So sahs im "Filmpalast am ZKM" in Karlsruhe nach einer Vorstellung des Minions-Film aus. Das Kino selbst hat den verwüsteten Kinosaal auf TikTok gepostet.

Der Gentleminions-Trend kam damals aus Australien: Dort hatten ein paar Jungs nach ihrer Abschlussfeier in der Schule die Idee, mit ihren Anzügen von der Schulfeier direkt ins Kino zu gehen. Das Video dazu ging viral und der Trend der war geboren.

Doch als immer mehr Kinosäle völlig verdreckt zurückblieben, entschieden sich einige Kinobesitzer dazu, keine Gruppen mehr mit Anzügen und Krawatten reinließen.

Horrorfilm wird wegen TikTok-Videos berühmt

Der Psycho-Horror-Thriller "Smile - Siehst Du es auch?" sorgte rund um Halloween 2022 für aufsehen - obwohl ihn eigentlich zuvor niemand kannte. Weder bekannte Schauspieler, noch ein großes Werbebudget gab es für den Film. Aber dank TikTok schaffte "Smile" es auf Platz eins der Kinocharts. Sowohl hier bei uns in Deutschland, als auch in den USA und vielen weiteren Ländern.

Ein Neonschild auf dem Kino steht (Foto: unsplash.com/Nick Cooper)

Es gab Unmengen an Reaction-Videos, in denen erzählt wurde, wie heftig der Film war. Einige dieser Videos berichtete von anderen Kinobesuchern, die nach dem Film ohnmächtig wurden oder zeigten Krankenwägen vorm Kino. Viele warnten andere TikToker, sich den Film anzuschauen, vor allem bei psychischen Problemen. Das sorgte jedoch für das Gegenteil, immer mehr Besucher stürmten in den Film.

Doch auch hier gab es hinterher viel Kritik über das Verhalten der Kinobesucher, die während des Kinofilms mit ihren Handys filmten, laut wurden oder randalierten.


Artikel vom 06.03.2023

Über dieses Thema wurde auf UNSERDING im Nachmittag mit Aliena berichtet.