Das Ice Festival. Harbin, China.  (Foto: dpa / Tian Weitao)
Die drei verrücktesten Festivals der Welt

Aus der Vielzahl von Festivals weltweit haben wir uns mal die verrücktesten angeschaut...


Das Burning Man Festival. Nevada, USA (Foto: dpa / Andy Barron)

Das Burning Man Festival - Nevada, USA

Mitten in der Wüste errichten die Festivalbesucher eine Stadt! Die Leute haben die Möglichkeit ihre eigene kleine Gesellschafft zu erschaffen, nur um sie am Ende des Festivals wieder abzureißen. Es gibt jede Menge Skulpturen und Kunst zu sehen. Zum Abschluss wird eine 30 Meter hohe Holzskulptur abgefackelt.


Das Ice Festival. Harbin, China.  (Foto: dpa / Tian Weitao)

Das Ice Festival - Harbin, China

Festivals müssen nicht unbedingt im Sommer sein: Das beweisen die Chinesen jedes Jahr im Januar mit ihrem Ice Festival im extrem kalten Nordosten Chinas. Dort werden für das Festival riesige Gebäude und Skulpturen aus Eis gebaut und dann wird alles auch noch bunt angestrahlt - also für die Augen ein echtes Highlight. Wenn der Frühling kommt, geht das Festival zu Ende, weil die Eisstadt schmilzt.


Das Cheese Rolling Festival. Gloucester, England  (Foto: dpa / Neil Munns)

Das Cheese Rolling Festival - Gloucester, England

Bei diesem Festival geht es ganz schön sportlich zur Sache. Ein rollender Käse wird einen mega steilen Berg runtergeschmissen und eine Horde von Leuten rennt wie verrückt hinterher. Ziel ist es, den Käse einzufangen, obwohl das eigentlich unmöglich ist. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit der rollenden Köstlichkeit war 110 km/h. Aber auch wenn man den Käse nicht fängt - gewonnen hat, wer als Erster unten ankommt. Das perfekte Festival für Leute, die Bock haben vier Tage in Folge den Berg runter zu kullern, im Gras zu landen und ein bisschen Käse zu schmausen.