Trier 9°C Völklingen 8°C Kaiserslautern 9°C Erbeskopf 9°C Idar-Oberstein 8°C Freisener Höhe Bostalsee Losheim 9°C Tholey 9°C Perl-Nennig 10°C Luxemburg Metz Saarbrücken 10°C Kirkel Neunkirchen 9°C

Saarland

Wettertrend

Derzeit bestimmt das Hochdruckgebiet PHILINE unser Wetter. Es liegt mit seinem Schwerpunkt über an Alpen. Von Westen her nähern sich vom Atlantik zahlreiche kleine Tiefdruckgebiete. Damit nehmen die Luftdruckgegensätze über Westeuropa peu a peu zu und es kommt zu Wochenbeginn eine südwestliche Strömung in Gang. Unterdessen ist im Seegebiet südwestlich von Grönland das neue umfangreiche Tiefdruckgebiet HENDRIK entstanden. Es mausert sich in den kommenden Tagen zu einem kapitalen Sturmtief. Auf dessen Vorderseite strömt in der ersten Wochenhälfte recht warme Luft zu uns ins Saarland. Die Ausläufer des Sturmtiefs erfassen uns dann ab Mittwoch und es wird stürmisch. Auch Sturmböen werden dann wieder ein Thema bei uns.

Aktuelle Messwerte von 17.10.2021 - 11:30 Uhr