Und der Gewinner ist: Finnland! Wieder führen die Menschen in Nordeuropa den gerade veröffentlichten "Welt Glücks Report" an, während wir Deutsche leicht verbessert auf dem 17. Platz landen. Warum sind die Menschen im Norden glücklicher, was ist dort anders als bei uns? Wie lässt sich Glück überhaupt messen? Und können wir das Glücklichsein lernen?
Und der Gewinner ist: Finnland! Wieder führen die Menschen in Nordeuropa den gerade veröffentlichten "Welt Glücks Report" an, während wir Deutsche leicht verbessert auf dem 17. Platz landen. Warum sind die Menschen im Norden glücklicher, was ist dort anders als bei uns? Wie lässt sich Glück überhaupt messen? Und können wir das Glücklichsein lernen? "Wie geht Glück", das ist das Thema am 3. April 2026 bei Michael Steinbrecher im NACHTCAFÉ mit diesen Gästen: - Lamy Apel, der Fashion-Stylist aus Reutlingen liebt Luxus und wusste früh, was ihn glücklich macht - Patrice Aminati, findet seit schwerer Krebsdiagnose das Glück in den kleinen Dingen - Florian Schroeder, der Kabarettist will gar nicht glücklich sein - Ulla Lohmann, erlebt ihr Glück in brodelnden Vulkanen - Stephanie Turzer und Bernd Hempel, fanden im Alter nochmal neues Liebesglück - Prof. Hilke Brockmann, Soziologin und GlücksforscherinDas Nachtcafé ist keine Arena für Exhibitionisten und Voyeure. Zynismus und Krokodilstränen haben keinen Platz, wohl aber Menschen aller Art, die den Zuschauern etwas zu erzählen haben.
zur SendungsseiteViele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.
Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.
Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.
Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.
Der Link öffnet eine Internetseite außerhalb des Angebots des SR. Der SR ist für den Inhalt externer Internetseiten nicht verantwortlich. Es kann sich dabei auch um ein Bezahlangebot handeln.