Jemand schießt einen Fußball auf ein Tor (Foto: pixabay.com)
Diese Saarländer halten Weltrekorde

Schwenken, Laufen und Elfmeter schießen - die drei Dinge haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Außer, dass das Saarland oder besser Saarländer darin einen Weltrekord halten.

168 Stunden Dauerfußball

Im Sommer 2019 wurde in Winterbach viel Fußball gespielt. Die Sportfreunde Winterbach spielten gegen eine Mannschaft aus Wallhalben - und zwar eine Woche am Stück. 168 Stunden Dauerfußball. Der Endstand: Unentschieden 1802 : 1802. Zur Abkühlung diente ein extra aufgestellter Pool.

 (Foto: picture alliance/Oliver Dietze/dpa)
Zur Abkühlung ging es in den Pool

Vor zwei Jahren wurde dann endlich die letzte bürokratische Hürde genommen und die Winterbacher stehen nun offiziell im Guinness-Buch der Rekorde.

Weltrekord im Elfmeterschießen

634 Elfmeterschüsse in einer Stunde - Weltrekord. Der wurde 2015 von unzähligen Saarländerinnen und Saarländern aufgestellt. Der vorherige Rekord lag übrigens bei 200 Schüssen und war bereits nach 18 Minuten geknackt worden.

In Rekordzeit im Velodrom

Radrennprofi Lisa Klein aus Lauterbach fuhr im Bahnrad einen Rekord nach dem anderen. Mit ihren Teamkolleginnen fuhr sie nicht nur zu Olympia-Gold in der Mannschaftsverfolgung in Tokio, sondern stellte 2021 drei Mal in Folge einen neuen Weltrekord auf.

Lisa Klein (Foto: SR)
Lisa Klein

Rennrollstuhlfahrer Stefan Strobel

Mit einer Zeit von 35:25,30 Minuten knackte Stefan aus Saarbrücken im Juni 2019 den Weltrekord über die 10.000 Meter-Distanz im Rennrollstuhlfahren.

Weltrekord im Schwenken

Wie sollte es auch anders sein: Der Weltrekord im Dauerschwenken geht natürlich ans Saarland - leider ist es nur ein inoffizieller Rekord, aber das kann ja noch werden. 50 Stunden am Stück schwenkten acht Schwenkbegeisterte im August 2019 ihren Schwenker.

Schwenken (Foto: pixabay/couleur)

Doppelter Weltrekord

Ein Weltrekord war Florian aus Neunkirchen wohl zu wenig. 2020 lief er 50 Kilometer auf einem Laufband in 2:57 Stunden - Weltrekord. Und bereits ein Jahr später fiel der nächste Rekord: 100 Kilometer auf dem Laufband in gerade einmal 6:26 Stunden. Gut 13 Minuten schneller als der bis dahin amtierende Weltrekordhalter.


Ihr möchtet selbst als nächster Saarländer einen Weltrekord knacken, dann versucht euer Glück doch mal mit diesen Weltrekorden zum Nachmachen:

Foto: picture alliance / dpa | Jan-Philipp Strobel
Weltrekorde zum Nachmachen
Seit 66 Jahren veröffentlicht das Guinnessbuch der Weltrekorde jährlich neue kuriose Rekorde. Wir haben euch zehn Rekorde rausgesucht, die ihr Zuhause nachmachen und vielleicht knacken könnt.

Artikel vom 05.01.2023
Um dieses Thema geht es auch auf UNSERDING in der Morning-Show am 24.03.2023.