Insgesamt werden beim Filmfestival Max Ophüls Preis 64 Filme gezeigt - sportlich wenn ihr euch alle anschauen wollt. Deshalb haben wir euch zwei spannende Filme rausgesucht. Hier gibt's kurze Infos zu unseren Tipps und ihr könnt checken, wann die Filme laufen.
Regie: Hannes Baumgartner
Schweiz 2018 | 91 Min. | Deutsche Uraufführung
Jonas Widmer ist einer der besten Langstreckenläufer der Schweiz, sein Ziel ist der Olympia-Marathon. Neben dem Sport arbeitet er als Koch, ist in einer glücklichen Beziehung und wird von allen für seine Hilfsbereitschaft geschätzt. Aber als ihm die Titelverteidigung in seinem Heimrennen missglückt, wird Jonas von den Erinnerun- gen an seinen verstorbenen Bruder eingeholt. Unfähig, den inneren Leidensdruck in Worte zu fassen, entwickelt er ein tragisches Doppelleben.
Der Film läuft an folgenden Tagen:
Alle weiteren Filme und das ganze Programm findet ihr hier.
Regie: Rick Ostermann
Deutschland 2018 | 92 Min. | Deutsche Uraufführung
Der tragische Unfalltod der Mutter führt einen Vater und seinen Sohn nach zehn Jahren wieder zusammen. Der Vater hofft, mit einer abenteuerlichen Rafting-Tour durch die wilden Bergbäche seinem Sohn endlich wieder näherzukommen. Doch der 16-jährige Filius ist wenig begeistert, in der Einsamkeit der Berge Zeit mit seinem Vater zu verbringen, von dem er sich all die Jahre verlassen gefühlt hat. Und je länger der Survival-Trip dauert, desto mehr wird er nicht nur ein Kampf gegen die schmerzhafte Vergangenheit, sondern auch ums Überleben.
Der Film läuft an folgenden Tagen:
Alle weiteren Filme und das ganze Programm findet ihr hier.
Regie: Carolina Hellsgård
Deutschland 2018 | 90 Min. | dt. Erstaufführung
Zwei Jahre, nachdem Zombies die Erde überrannt haben, sind Weimar und Jena dank eines Schutzzauns die vermutlich letzten Orte menschlicher Zivilisation. Vivi und Eva müssen, als sie sich schutzlos zwischen den beiden Städten auf freiem Feld wiederfinden, wohl oder übel gemeinsam den Kampf gegen die Untoten aufnehmen. Ihre Reise führt sie in die Apokalypse, in der in Abwesenheit der Menschen eine berauschend schöne Natur die Oberhand gewonnen hat.
Der Film läuft an folgenden Tagen: