Gucci-Kleidung (Foto: picture alliance/dpa/ANSA/EPA | Flavio Lo Scalzo)
Fake Klamotten: Statussymbol oder Abzocke?

Warum steigt der Konsum von Fake-Klamotten bei den jungen Menschen in den letzten Jahren so sehr an? Werden die Teile nur gekauft, um dazu zu gehören? Und wo kriegt man sowas überhaupt her? Ist das nicht illegal? Das Funkformat STRG_F hat ein YouTube Video über das Thema gedreht um herauszufinden, wie das Geschäft mit den Fake Klamotten wirklich abläuft.

Verkauf in Deutschland

Durch die angestiegene Nachfrage haben in den letzten Jahren viele Shops eröffnet. Mittlerweile gibt es etwa 400 illegale Verkäufer, die gefälschte Klamotten verkaufen. Gucci, Dior, Prada - alle großen Designer Klamotten kann man dort für kleines Geld kaufen. Die Ware stammt oft aus dem Ausland oder aus großen deutschen Handelszentren. Der Handel damit steht in Deutschland unter Strafe. Daher erreicht man die meisten Shops nur über die sozialen Medien.

Für viele Kunden gelten die Sachen als Statussymbol. Sie wollen dazu gehören, dieselben Sachen tragen wie die Rapper in den Musikvideos.

Gefälschte Klamotten in Musikvideos

Besonders im Deutschrap spielen Markennamen eine riesen große Rolle. Fast die Hälfte der 70 Nummer-1-Hits enthalten Markennamen in ihren Texten. Auch in Musikvideos werden die Produkte präsentiert. Teilweise haben Rapper sogar Kooperationen mit Designermarken, um die Zuschauer zum Kauf zu animieren. Und das hat natürlich großen Einfluss auf die junge Generation.

Rapper Kontra K (Foto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Das Funkformat STRG_F hat mit dem Rapper Kontra K gesprochen. Er definiert sich in der Öffentlichkeit eher über den Sport als über große Designermarken. Der Rapper stellt den Hype in Frage. "Muss man sich so etwas kaufen, um sich abzuheben, weil man dann besser ist oder macht man das, weil man sich etwas gönnen will?".

Auch er selber hat Designersachen, hält sich aber davon fern, das zu präsentieren. Für ihn geht es um das Aussehen und nicht darum, wie viel etwas gekostet hat.

Mehr Infos über Fake-Shops gibts im Video von STRG_F.

Auch offen un' ehrlich hat bereits ein Video über geklaute Designs des Unternehmes SHEIN gemacht. Das seht ihr hier.


Artikel vom 27. September 2021.