Bundeskanzlerin Angela Merkel (Foto: picture alliance / dpa | Boris Roessler)
3 Dinge, die ihr von Angela Merkel lernen könnt

16 Jahre war Angela Merkel Bundeskanzlerin. Das ist eine echt lange Zeit. Dabei wurde sie auch mehrmals zur mächtigsten Frau der Welt gewählt. Was ihr euch von ihr abschauen könnt, haben wir mal gecheckt.

1. Durchsetzen in der Männerwelt

Angela Merkel hat’s geschafft sich in großen Männerrunden zu behaupten und durchzusetzen, wo auch mächtige Leute wie zum Beispiel Russlands Präsident Putin mit dabei waren. Viele haben sie dabei unterschätzt, obwohl sie meistens im Kopf schon zwei, drei Punkte voraus war. Außerdem hat sie sich über die Jahre ein loyales Team aufgebaut und genau das zu ihrer Stärke gemacht.

2. Ein Pokerface haben

Sie lässt wirklich nichts durchblitzen! Gerade in der Politik ein echtes Talent. Keiner weiß so wirklich, was sie denkt oder wie man sie aus der Ruhe bekommt. Eine Eigenschaft die euch im Job auch nicht schaden kann. Außerdem besitzt Angela Merkel gute Menschenkenntnisse und kann so abschätzen, wem sie vertrauen kann und wem nicht.

Angela Merkel (Foto: dpa)
Angela Merkel

3. Sicheres Auftreten

Bekannt ist Angela Merkel außerdem für ihre "Merkel-Raute". Sie faltet ihre Hände bei jeder Gelegenheit gleich und hat dadurch immer ein sicheres auftreten. Das müsst ihr nicht genau so machen, aber auch die Hände beim Sprechen zu benutzen macht einen Unterschied, wie ihr auftretet und wirkt. Wenn ihr die Hände in die Hosentasche steckt, wirkt ihr sehr lässig. Wenn ihr die Hände einfach nur runterhängen lasst, dann kann das auch untätig rüberkommen.

Mit der Raute wirkt Merkel sicher, die Hände haben einen festen Platz. Ob man das nachmachen muss - gerade weil die Merkel-Raute auch so typisch ist - ist vielleicht nicht die beste Idee. Im besten Fall solltet ihr eure Hände möglichst natürlich einsetzen und verschränkte Arme oder Hände in Hosentaschen vermeiden.

Die Hände von Angela Merkel  (Foto: IMAGO / photothek)
Nahaufnahme von der "Merkel-Raute": Bundeskanzlerin Angela Merkel formt ihre Hände zu einer Raute.


Artikel vom 16.09.2021