Zielbanner mit dem Wort Ziel (Foto: IMAGO / Eibner)
Die verrücktesten Wettbewerbe der Welt

Wettkämpfe gibt es in allen Sportarten. Aber habt ihr schon mal von der Beerenpflücken-WM, der Meisterschaft im Mülltonnenrennen oder dem Papierboote-Rennen gehört? Wir stellen euch einige der verrücktesten Wettbewerbe der Welt vor.

Papierboote-Rennen

An der Nordseeküste, genauer gesagt in Büsum, gibt es jedes Jahr ein Rennen aus lebensgroßen Papierbooten. Damit sind wirklich Boote aus Papier, Karton und Pappe gemeint. Egal ob Vereine, Freude, Familien oder Einzelkämpfer, alle können in unterschiedlichen Kategorien teilnehmen. Nicht nur das schnellste Boot gewinnt einen Preis, auch das fantasievollste wird gekürt. Die Teilnehmer, die mit ihrem Boot kentern oder untergehen, werden disqualifiziert. Gepaddelt wird übrigens nur im Hafenbecken und nicht draußen auf dem Meer. Ihr könnt also jederzeit schnell ans Ufer schwimmen, sollte euer Schiff untergehen.

Das nächste Rennen findet im Juli 2022 statt.

Das Papierboote-Rennen ist Teil der Büsumer-Regattatage. Mehr Infos zur Veranstaltung und alle Regeln findet ihr dort.

Teilnehmer mit ihren selbstgebauten Papierbooten beim Rennen (Foto: Pressefoto/Sascha Suthmann)
Teilnehmer mit ihren selbstgebauten Papierbooten beim Rennen

Beerenpflücken-WM

Eine Stunde habt ihr bei der Beerenpflück-WM in Finnland Zeit, um so viele Lingobeeren wie möglich zu sammeln. Das höchste Gewicht gewinnt. Aktuell liegt der Rekord der gesammelten Menge bei 27,98 Kg. Der oder die Gewinner bekommen dann offiziell einen WM-Titel. Ihr könnt nicht nur alleine, sondern auch als Team bei der Weltmeisterschaft antreten: Drei Personen sind pro Mannschaft erlaubt.

Wann die nächste Weltmeisterschaft im Beerenpflücken stattfindet ist noch unklar. Die letzte fand im September 2019 statt.

Alle Infos (auch auf Deutsch) und leckere Beerenrezepte findet ihr auf der Homepage der Beerenpflücken-WM.

Rote Beeren wachsen wild an einem Strauch. (Foto: IMAGO / Imaginechina-Tuchong)
Lingubeeren wachsen in den skandinavischen Wäldern. Sie sind verwandt mit den europäischen Preiselbeeren und den amerikanischen Cranberrys.

Mülltonnenrennen

Radrennen war gestern - in der Eifel gibt es das legendäre Mülltonnenrennen. Im Ort Breitenbenden in NRW müssen die Mülltonnen-Piloten einen steilen Berg runterfahren. Rund 300m ist die Rennstrecke lang. Der Schnellste Fahrer wird offiziell zum Weltmeister gekürt. Außerdem findet auch ein Rennen für Kinder und ein Showrennen statt. Beim letzteren wird die Tonne gekürt, die am spektakulärsten umgebaut wurde.

Das nächste Rennen findet im Juni 2022 statt.

Infos zum Mülltonnenrennen gibt es hier.

Zwei Teilnehmer beim Mülltonnenrennen in der Eifel. (Foto: Pressefoto/Bernd Wienand )
Zwei Teilnehmer beim Mülltonnenrennen in der Eifel.

Noch mehr verrückte Wettbewerbe

Jonas und Florian aus dem UNSERDING-Team stellen euch weitere verrückte Wettbewerbe auf der Welt vor: Die Meisterschaft im Gabelstaplerfahren, den Wettbewerb im Schweinegrunzen, die Meisterschaft im Frauentragen und auch das traditionelle Käserennen in England.


Artikel vom 17.09.2021