Eine Frau arbeitet am Laptop (Foto: pixabay.com/kaboompics)
Berufe in der Zukunft

Technik verändert unser Leben und unsere Berufe. Dadurch wird vieles einfacher, aber manches auch überflüssig. Vielleicht sogar der ein oder andere Beruf. Welche Jobs in Zukunft wichtig sind und welche sogar wegfallen könnten, haben wir für euch gecheckt.

Welche Berufe sind in Zukunft besonders gefragt?

Besonders gefragt werden in Zukunft IT-Berufe sein, wie Web-Designer zum Beispiel. Aber auch Elektrotechniker und Maschinenbauer werden gebraucht, die die Geräte bauen. Aber nicht nur technische Berufe sind gehypt, auch Pflegeberufe werden in den nächsten Jahren unheimlich wichtig. Denn die Bevölkerung wird immer älter.

Ausbildungen in der Zukunft

Die Industrie-und Handelskammer ist sich also sicher, dass es auch in den kommenden Jahren Ausbildungen geben wird. Sie werden sich eben nur verändern und andere Schwerpunkte haben.

Welche Berufe stehen auf der Kippe?

Jobs in der Produktion können gut durch Roboter ersetzt werden. Das bedeutet aber auch, dass solche Berufe dann eher wegfallen könnten als andere. Das betrifft zum Beispiel Jobs in der Automobilbranche. Aber auch Kantinenessen könnte irgendwann vom Roboter gekocht werden und nicht mehr von Köchen. Auch der Job der Büroangestellten könnte irgendwann einmal nicht mehr notwendig sein. Weil dann zum Beispiel Softwareprogramme diese Arbeit eigenständig übernehmen. Allerdings, sind das alles nur Prognosen. Wann welche Jobs wirklich nicht mehr gebraucht werden, das wird die Zukunft zeigen.


Über dieses Thema wurde auch in den UNSERDING-Shows am 17. November 2020 gesprochen.