Eine Katze schläft auf einer Couch (Foto: pixabay.com/KatinkavomWolfenmond)
Tipps zum Auskatern

Na ihr Faasebootze? Gut gefeiert und jetzt 'nen dicken Kopf?! Wir hoffen, ihr hatte viel Spaß über Fastnacht und haben hier ein paar Anti-Kater-Tipps am Start.

  • Viel trinken! Aber keinen Alkohol. Durch Alkohol im Körper wird die Ausschüttung eines Hormons (Vasopressin) unterdrückt, deswegen müssen wir öfter auf die Toilette. Der Körper trocknet also insgesamt aus. Wasser hilft!


  • Außerdem: Essen. Auch, wenn es dem ein oder anderen vielleicht schwer fällt. Denn wenn wir am Partyabend vergessen, ausreichend zu essen, sinkt unser Blutzuckerspiegel. Das führt auch zu Kopfschmerzen. Kohlenhydrate wie Nudeln oder Weißbrot helfen schnell, auch salzige Lebensmittel wie Brezeln. Denn die machen Durst und wir trinken auch mehr.


  • Eine Dusche kann helfen, euren Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Dafür solltet ihr das Wasser am Ende auch mal auf kalt stellen – auch, wenn sich das echt unangenehm anhört.


  • Ansonsten hilft vor allem Ausruhen. Der Körper braucht eine Weile, um sich wieder zu regenerieren. Also lasst es langsam angehen. An einem Feiertag wie Neujahr geht das ja oft ziemlich gut.

Wir wünschen euch schnelle Erholung vom Kater!


Aktualisiert am 20.02.2023.
Auch ein Thema in der UNSERDING Morningshow vom 21.02.2023.