Wie kann ich Fake News erkennen? Wie werden Nachrichten gemacht? Und wie wird man eigentlich Moderator oder Reporterin im Radio? Der ARD-Jugendmedientag am 15. November erklärt euch die Medienwelt.
In mehr als 150 Workshops und Talks gehen die Klassen am ARD-Jugendmedientag gemeinsam mit Mediencoaches und bekannten Programmmacherinnen und Programmmachern vor Ort oder digital unter anderem diesen Fragen nach: Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten? Wie steht es um die Pressefreiheit? Was sind Influencerinnen und Influencer? Wie erkenne ich Fake News? Welche Jobs gibt es in den Medien?
Der Saarländische Rundfunk beteiligt sich beim ARD-Jugendmedientag am Dienstag, 15. November, mit zwei Webworkshops und einer Vor-Ort-Veranstaltung. SR-Intendant Martin Grasmück erklärt:
Auch in diesem Jahr wollen wir Schülerinnen und Schüler beim Jugendmedientag wieder zeigen, wie wir beim SR arbeiten, von der Recherche bis zum fertigen Beitrag. Sie dürfen nicht nur zuschauen, sondern unter Anleitungen der Profis selbst ausprobieren. Dabei wollen wir ihnen auch erklären, wie sich Qualitätsjournalismus von 'alternativen Fakten' oder 'Fake News' unterscheidet. Durch die Vermittlung von Medienkompetenz, einem Kernanliegen des SR, werden Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, Filterblasen im Netz zu durchdringen und selbstbestimmt Informationen einzuschätzen und zu verarbeiten.
In diesem Workshop erzählt Jonas (UNSERDING) von seinem Weg als Moderator und Reporter und verrät, worauf es bei der Arbeit für einen crossmedialen Radiosender ankommt. Außerdem gibt Jonas nützliche Tipps, wie man es selbst hinters Mikrofon schaffen kann: Worauf kommt es beim Moderieren an? Wie schreibe ich eine Moderation und wie präsentiere ich sie? Welche Wege ins Radio und hinters Mikro gibt es?
Die Schüler bekommen Tipps und Einblicke, wie man es hinter das Mikrofon im Radio schafft und worauf es dabei ankommt. Der Workshop wird drei Mal digital angeboten.
„offen un’ ehrlich“ checkt die Versprechen der Influencerinnen und Influencer auf Instagram und TikTok. Im Workshop berichten sie von ihren spannendsten Recherchen. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbst aktiv werden und Fakes entlarven. Das „offen un’ ehrlich“- Team bringt echte Fälle mit und diskutiert mit den Klassen, wie man sie aufdecken könnte.
Der Workshop vermittelt Medienkompetenz und zeigt, wie man Fake News entlarven kann. Er wird drei Mal digital angeboten.
Eine Schulklasse erhält Einblicke in den Arbeitsalltag eines Videojournalisten, der mit einer Drohnenkamera arbeitet. Wie entsteht ein Fernsehbeitrag? Was muss man beim Dreh mit der Drohnenkamera beachten, und was ist überhaupt alles möglich beim Dreh von oben? Die Klasse wird einen kleinen Film mit dem Smartphone und der Drohne produzieren und schneiden. Die Schülerinnen und Schüler dürfen in diesem Workshop die Drohne auch selbst fliegen.
Der Workshop wird einmal vor Ort an einer saarländischen Schule angeboten.
Artikel vom 7. Oktober 2022