Diese rasterelektronenmikroskopische Aufnahme zeigt SARS-CoV-2 (orange) - auch bekannt als 2019-nCoV, das Virus, das COVID-19 verursacht (Foto: picture alliance/dpa/NIAID-RML | ---)
Mehrere Veranstaltungen abgesagt

Im Saarland werden immer mehr Veranstaltungen vorsorglich abgesagt, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Unter anderem fallen die Schülerfirmenmesse in Neunkirchen und die Tourismusbörse in St. Ingbert aus.

Die Tourismusbörse sollte am 14. und 15. März stattfinden. Den dazugehörigen verkaufsoffenen Sonntag soll es nach Angaben des Vorsitzenden von Handel und Gewerbe St. Ingbert, Nico Ganster, aber trotzdem geben. Die ebenfalls dazugehörige Biosphärenmarkt wurde hingegen abgesagt.

Aber auch an diesem Wochenende fallen bereits mehrere Veranstaltungen aus. Am Mittwoch teilten die Veranstalter der Schülerfirmenmesse FIRMes mit, dass die Messe im Neunkircher Saarpark Center gestrichen ist. Aufgrund des kursierenden Coronavirus sind die Veranstalter der Empfehlung des Gesundheitsamtes Neunkirchen gefolgt. Das Gesundheitsamt sieht ein erhöhtes Risiko und hat deshalb dazu geraten, die Messe abzusagen.

Auch der für Samstag geplante Palloti-Klettercup in Ensdorf und der Bücherflohmarkt in Nalbach, der am Sonntag sein sollte, finden nicht statt. Abgesagt wurde außerdem das multikulturelle Frauenfest in Pachten.

Im Saarland gibt es bislang einen bestätigten Coronafall. Am Dienstag wurde bekannt, dass sich ein Kinderarzt des Universitätsklinikums Homburg mit dem Virus infiziert hat.