Ja, richtig gesehen: Klaas Heufer-Umlauf war im Saarland. Denn er hatte versprochen, Naturschützern unter die Arme zu greifen und unter anderem Kröten über die Straße zu helfen. Wie es dazu kam, lest ihr hier.
Am 28. Februar wollten Klaas Heufer-Umlauf und seine beiden Kollegen vom Podcast "Baywatch Berlin" eigentlich die Kröten über die Straße tragen und mit gutem Beispiel voran gehen. Und spenden wollten die Podcaster auch noch. Nur die Kröten spielten nicht richtig mit. Die Nacht war zu kalt und die Tiere tauchten nicht auf. Mist.
Los ging alles mit einem Witz: Im Januar machte sich Klaas Heufer-Umlauf (38) zusammen mit Jakob Lundt und Thomas Schmitt in ihrem im Podcast „Baywatch Berlin“ über eine Meldung aus dem Saarland lustig. Gesucht wurden laut unserer Landeshauptstadt Amphibienhelfer.
Thomas Schmitt, der gebürtig aus Homburg kommt, witzelte aus Spaß zu Klaas, dass damit gemeint ist Kröten über die Straße zu tragen. Worauf Klaas antwortete:
Ja, dann machen wir das.
Danach legten die Saarländer los: Unzählige Nachrichten aus dem Saarland kamen bei den Podcastern an, wie sie in der Folge darauf erzählten. Irgendwann meldete sich auch Saarbrückens Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche per Instagram-Video und versprach, pro Kröte 1 Euro zu spenden und pro Molch 2€. Vorausgesetzt, Klaas trage sie selbst über die Straße.
Schließlich kam dann letzten Donnerstag (24.02.22) die Bestätigung des Managements, dass die drei Podcaster wirklich nach Saarbrücken kommen werden. Am Montag Mittag wurden sie bereits auf dem Sankt Johanner Markt in Saarbrücken gesichtet. Später gab es noch eine Pressekonferenz mit jeder Menge Lyoner.
Freude gab es vor allem beim Naturschutzbund. Die saarländische Landesvorsitzende des Naturschutzbundes Deutschland, Julia Michely, hofft mit der Aktion noch mehr junge Menschen für den Naturschutzbund begeistern zu können.
Artikel aktualisiert am 02.03.2022