Ein Neonschild auf dem Kino steht (Foto: unsplash.com/Nick Cooper)
Die 6 erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten!

Marvel und Star Wars Film ziehen uns immer wieder in die Kinos. Kein Wunder also, dass sie bei den erfolgreichsten Filmreihen ganz oben mitspielen. Welche es sonst noch in die Top 6 geschafft haben, dass erfahrt ihr hier.

Das sind die sechs erfolgreichsten Filmreihen:

Grafik der sechs erfolgreichsten Filmreihen (Foto: unserding)
Angaben in Milliarden US-Dollar. Quellen: Statista/Handelsblatt

Mehr als 24 Filme gehören zum Marvel Universum und damit zur erfolgreichsten Filmreihe überhaupt. Über 22 Milliarden US-Dollar wurden damit eingespielt, Tendenz steigend: Denn das Marvel Universum soll noch weiter wachsen. Noch 2021 kommen mit dem dritten Teil von Spider-Man und Eternals bereits die nächstetn beiden Marvel-Filme ins Kino.

Auf Platz zwei landet die Star Wars Reihe. Über zehn Milliarden US-Dollar haben die Filme gebracht und auch hier sollen noch weitere folgen. Auf "Rogue Squadron" müssen Fans zwar noch etwas warten, aber im Dezember 2023 soll auch dieser neue Streifen die Kinos ordentlich füllen.

 (Foto: pixabay/Janson_G/Momentmal/)
Zeitstrahl der bisherigen Star-Wars-Filme

Platz drei gehört Wizarding World, also der Zauberwelt von J.K. Rowling. Egal ob "Harry Potter" oder "Phantastische Tierwesen" - sie haben tausende von Kinobesuchern verzaubert und über neun Milliarden US-Dollar eingespielt.

Platz vier geht an die X-Men-Serie. Allerdings wird die bisherige X-Men-Reihe nicht wie gewohnt weitergehen. Denn Disney hat das Studio Fox aufgekauft, das heißt, dass die nächsten X-Men Filme auch im großen Marvel-Universum spielen werden. Ganz von der Leinwand wird die X-Men-Geschichte also nicht verschwinden.

Auf dem fünften Platz sind die Mittelerde-Filme, also "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit". Diese Filmreihe hat ihr Ende erreicht, bedeutet es wird keine neuen Filme geben.

Anders sieht es da auf Platz sechs aus: Denn Fast & Furious 9 startet 2021 in den Kinos. Neun Filme sind schon eine echte Hausnummer und dann soll es ja noch einen zweigeteilten zehnten Film geben. Die Filmreihe wird also noch deutlich die Kinokassen klingeln lassen und wohl im Ranking der erfolgreichsten Filme weiter nach oben klettern.


Artikel vom 14.07.2021. Aktualisiert am 20.10.2021.