US-Sängerin Beyonce gibt ein Konzert. (Foto: picture alliance / Larry W. Smith/EPA/dpa | Larry W. Smith)
Tiere: Promis als Namensgeber

Immer wieder werden neue Tierarten entdeckt und brauchen einen Namen. Dabei kommen die Entdecker häufig auf ganz besondere Namensvorschläge. Warum Beyoncé Namensgeberin einer Fliege ist und ein Käfer seinen Namen Darth Vader verdankt, dass lest ihr hier.


Auch wenn die folgenden Namen ziemlich abenteuerlich erscheinen, an eine Regel müssen sich auch Biologen und Biologinnen bei der Namensgebung halten: die Gattung der Tiere muss ersichtlich sein.

Möge die Macht mit ihm sein: Agathidium vaderi

Darth Vader  (Foto: picture alliance / dpa)

Der Schwammkugelkäfer wurde nach dem Star-Wars Bösewicht Darth Vader benannt. Wegen seines breiten, helmartigen Kopfes erhielt der Käfer den Namen der Figur Darth Vader.


Pferdebremse erhält den Namen von Beyonce

US-Sängerin Beyonce gibt ein Konzert. (Foto: picture alliance / Larry W. Smith/EPA/dpa | Larry W. Smith)

2011 wurde Beyonce die Ehre zu Teil Namensgeberin für ein Tier zu werden. Der australische Wissenschaftler Bryan Lessard entdeckte eine interessante Gemeinsamkeit zwischen einer seltenen Pferdebremse und der Sängerin entdeckte: Die dichten, goldenen Haare auf dem Unterleib des Tieres haben den Forscher an eines ihrer goldenen Kostüme erinnert. Außerdem soll die Bremse die absolute Diva unter den Pferdebremsen. Deshalb nannte er die Art Scaptia (Plinthina) beyonceae.


Krustentier nach Elton John benannt

TOMMY, John Entwistle, Elton John, Roger Daltrey, 1975 (Foto: picture alliance / Everett Collection | Courtesy Everett Collection)

Auch Elton John wurde in den Club der Namensgeber aufgenommen. Nach ihm ist das Krustentier Leucothoe eltoni benannt. Das Tier besitzt einen Fortsatz, der den Stiefeln ähnelt, die Elton John in Tommy trug.


Der sprechende Hut aus Harry Potter

Dass Tiere nicht immer nach realen Personen benannt werden, hat schon der Darth Vader Käfer bewiesen. In diesem Fall diente ein bekannter Roman als Vorlage. Im Jahr 2016 wurde eine neuentdeckte Spinnenart in Indien von Forschenden nach einer "Harry Potter"-Figur aus den Büchern von J.K. Rowling benannt.

Die Spinnenart trägt den Namen Eriovixia gryffindori, da die Spinne den Entdecker an einen kleinen Hut erinnert hat. Godric Gryffindor ist in der Harry-Potter-Reihe der Besitzer des "Sprechenden Hutes". Der Hut sorgt für die Einteilung der neuen Zauberschüler in die verschiedenen Häuser der Schule.


Spiderman bekommt Spinnenart

SPIDER-MAN, Tobey Maguire, 2002, (c) Columbia Pictures/courtesy Everett Collection (Foto: picture alliance / Everett Collection | ©Columbia Pictures/Courtesy Everett Collection)

Maguimithrax ist eine ganze Gattung von Krabben, die nach Spiderman-Schauspieler Tobey Maguire benannt ist. Da es sich bei der Gattung, um die der Seespinnen handelt, macht der Name auch Sinn. Übrigens wurde auch nach Maguire-Nachfolger Andrew Garfield eine Tierart benannt.


Artikel vom 12.05.2021.