Sternenbilder auf der Nordhalbkugel (Foto: pixabay)
Horoskope: Warum glauben wir daran?

Skorpione sind ehrgeizig, geheimnisvoll und mutig. Waagen sind kreativ und haben diplomatische Fähigkeiten. Ihr seid Skorpion oder Waage und findet, dass das ganz gut zu euch passt? Dann willkommen in der Welt der Sternzeichen und Horoskope! Was für viele nach Blödsinn klingt, spricht andere an. Doch warum glauben wir an Horoskope und die Eigenschaften unserer Sternzeichen?


Astrologie ist vor allem eins: reine Interpretation. Mit wissenschaftlichen Fakten haben Sternzeichen und Horoskope nichts zu tun. Die Astrologie hat nämlich ein paar Haken. Nehmen wir zum Beispiel die Sternbilder am Himmel. Viele Sterne bilden, wenn man sie durch Linien verbindet unsere Sternbilder, beziehungsweise Sternzeichen. Das Problem ist aber, dass wir den Himmel nur in 2D sehen. In der Realität ist er natürlich dreidimensional und die Sterne die in einem Sternbild so schön nah beieinander stehen sind in Wirklichkeit sehr häufig Lichtjahre voneinander entfernt. In 3D bleibt also nicht mehr viel übrig von unseren schönen Sternzeichen.

Astrologie  (Foto: pixabay)

Ein weiterer Haken - unsere bekannten Sternzeichen funktionieren nur auf der Nordhalbkugel. Auf der Südhalbkugel stehen die Sternbilder, aus unserer Sicht, auf dem Kopf und ergeben völlig andere Bilder. Die Astrologen auf der Südhalbkugel bräuchten daher eigentlich eine eigene Astrologie.

Astrologie = Interpretation von Worten

Also viel Wissenschaft steckt nicht dahinter. Der eigentliche Grund warum wir an Horoskope glauben, liegt bei uns selbst. Menschen interpretieren vieles was sie lesen, hören und sehen. Das ist völlig normal und deshalb funktionieren auch Sternzeichen und Horoskope - alles reine Interpretation.

Der Barnum-Effekt

Das sich trotzdem so viele von uns in ihren eigenen Sternzeichen wiederfinden, wurde bereits wissenschaftlich untersucht - heraus kam der Barnum-Effekt.

P.T. Barnum war ein amerikanischer Zirkusdirektor und Leiter von Kuriositätenkabinetten. Er wusste wie er die Menschenmassen in seine Shows ziehen konnte und zwar 'mit ein bisschen was von jedem' - das war sein Motto.

So funktionieren Sternzeichen und Horoskope!

Die Aussagen sind meist so allgemein formuliert und mehrdeutig, dass wir uns alle darin erkennen. Und je allgemeiner das Horoskop ist, desto mehr Leute sprechen darauf an. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Teilnehmenden bei einer Studie zu 90 Prozent in einem Horoskop wiedererkannten, dass zu einem französischen Serienmörder gehörte, weil es so allgemein formuliert war.


Weitere wissenschaftliche Videos zum Thema Horoskope und Sternzeichen:

Planet Wissen: "Astrologie: Was ist dran an Horoskop und Sternzeichen?"

Terra X Lesch und Co.: "Warum Horoskope so oft stimmen?"


Artikel vom 3. März 2021