Übereinander gelegte Hände (Foto: pixabay)
Altenpflege in Corona-Zeiten

Damian ist Pfleger und arbeitet bei einem mobilen Pflegeteam. Ein besonders anspruchsvoller Job - auch ohne Corona. Doch jetzt ist er noch deutlich schwieriger. Thurie und Jonas aus der UNSERDING-Morningshow haben mit Damian darüber gesprochen.

Damian arbeitet in Schwarzenholz für einen mobilen Pflegedienst. Diese unterstützen ältere Menschen und deren Angehörige bei der Pflege. Besonders durch Corona ist der Job des Pflegers in den Fokus gerückt. Denn immer wieder melden Pflege- oder Altenheime hohe Fallzahlen, sowohl bei den Pflegenden als auch bei den Pflegern.

Und Corona hat den anstrengenden Beruf nicht leichter gemacht, denn die Pfleger müssen besonders auf die Schutzmaßnahmen achten, da ältere Menschen häufiger schwer bis tödlich am Coronavirus erkranken. Diese Schutzmaßnahmen sind es, die den Beruf von Damian stark beeinflusst haben. Für ihn ist seine tägliche Arbeit gerade dadurch anstrengender und herausfordernder geworden.

Damian (Foto: privat)

"Schutzkleidung und Mundschutz in der Pflege den ganzen Tag anzuziehen ist eine Herausforderung."

Von seinen Freunden wird Damian aber nicht gemieden, obwohl er durch seinen Beruf ein höheres Risiko hat. Denn viele seiner Freunde arbeiten selbst in der Pflege und wissen worauf sie achten müssen. Ein verantwortungsvolles Handeln ist daher für Damian besonders wichtig. Ist er erkältet oder hat Bauchschmerzen, dann bleibt er zu Hause und trifft seine Freunde nicht.

Trotz seines höheren Risikos durch den Kontakt mit vielen Menschen, hat Damian keine Angst davor, dass er erkrankt. "Ich bin gut geschult, sodass ich weiß, welche Hygienemaßnahmen ich durchzuführen habe und wie ich mich in der Pflege und im Alltag zu verhalten habe", sagt er. Daher hat er keine Bedenken, dass er krank wird. Er weiß aber auch, dass er, wie wir alle, das Risiko nicht ausschließen kann.


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING-Morningshow mit Thurie und Jonas am 26. November 2020 berichtet.