Symbol eines Elektroautos auf einem Parkplatz (Foto: picture alliance/Julian Stratenschulte/dpa)
Mögliche Ausbildungen und Jobs bei SVolt Energy

Mit der Ansiedlung des chinesischen Batterieherstellers SVolt Energy sollen auch 2000 neue Arbeitsplätze im Saarland geschaffen werden. UNSERDING hat mit dem Vizepräsidenten Sales und Marketing Maxim Hantsch-Kramskoj über die neuen Stellen gesprochen.

Ab 2024 soll im Werk in Heusweiler produziert werden. Damit das Unternehmen im Saarland erfolgreich und zukunftsfähig wird, braucht es qualifizierte Mitarbeiter.

Werk von SVolt (Foto: SR)
Blick in die Zukunft: So plant SVolt das neue Werk.

Dabei ist es dem Batteriehersteller besonders wichtig, dass zukünftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hochmotiviert sind. "Das wichtigste für uns ist, dass wir Menschen haben, die mit uns gemeinsam was bewegen wollen" beschreibt Maxim Hantsch-Kramskoj die gewünschten Bewerber und Bewerberinnen.

Ausbildungsplätze sollen folgen

Damit Ausbildungsplätze angeboten werden, muss ein Unternehmen zuerst einmal laufen. Langfristig ist aber bereits jetzt geplant, dass SVolt Energy auch Ausbildungsplätze anbieten wird. Darin sieht der Vizepräsident auch eine Stärke in Deutschland.

Ich bin davon überzeugt, dass wir [...] auch aktive Ausbildungen anbieten werden.

Dabei solltet ihr laut Maxim Hantsch-Kramskoj besonders in zwei schulischen Fachrichtungen gut sein: "Alle naturwissenschaftlichen Fächer und alle sprachlichen Fächer würde ich absolut als essenziell erachten". Für das Technologieunternehmen sind die naturwissenschaftlichen Fächer der Grundstock, darauf baut die Forschung, Entwicklung und Produktion auf.

Schild mit dem Logo der Firma SVolt (Foto: Niklas Rech/SR)

Aber auch in den Sprachen solltet ihr gute Leistungen vorweisen können, denn SVolt Energy ist ein Unternehmen, dass auf der ganzen Welt vertreten ist. Solltet ihr also noch in der Schule sein, aber bereits Interesse an dem neuen Unternehmen im Saarland haben, dann wisst ihr worauf ihr in der Schule achten könnt.

Berufsfelder und Unterstützung aus China

Bereits jetzt steht fest, dass ein sehr breites Spektrum an Berufen angeboten wird. Dazu werden in Zukunft unter anderem Fachkräfte in der Produktion, der Logistik und IT-Spezialisten gesucht. Laut Maxim Hantsch-Kramskoj will SVolt Energy konkrete Aussagen über die gesuchten Jobs noch machen.

Damit die Werke in der Anfangszeit optimal laufen, werden auch Facharbeiter aus China ins Saarland kommen. Einige verwendete Technologien sind in Europa noch nicht gängig, wieso Fachwissen aus China gebraucht wird.


Update vom 13.03.2023

Aktuell gibt es immer noch keine genauen Infos, welche Ausbildungsplätze es konkret bei SVolt Energy geben soll. Wir bleiben weiterhin für euch dran.


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING-Morningshow mit Thurie am 19. November 2020 berichtet.