Luftschlangen (Foto: pixabay/holiho)
Fastnacht 2020 digital

Fastnachtfans müssen dieses Jahr ganz stark sein, denn Party auf den Straßen und in den Kneipen wird dieses Jahr nicht wie gewohnt möglich sein. Doch die Karnevalsession soll nicht komplett ausfallen, sondern wird digital stattfinden.

Feiern auf Plätzen und Straßen zum Start in die neue Karnevalssession fällt dieses Jahr am 11.11. wegen der Corona-Pandemie aus. Doch ganz auf die Fastnacht verzichten will niemanden, deshalb lädt der Bund Deutscher Karneval (BDK) zur bundesweit ersten digitalen Eröffnung der Session ein.

Bei einem Live-Stream, der im Internet unter anderem über die Seite www.karnevaldeutschland.de (heute ab 10.45 Uhr) zu sehen sein wird, werde ein buntes Programm geboten, teilt der Bund Deutscher Karneval (BDK) mit Sitz in Bexbach mit. Unter anderem soll ein Musikvideo mit dem neuen BDK-Song "Die längste Polonaise auf der Welt" präsentiert werden. Zudem gibt es Video-Botschaften aus dem Saarland, eine Talkrunde und viel zum Lachen.

Keine großen Veranstaltungen

Ein Ausruf zum Partymachen ist es aber nicht, alle Fastnachtfans sollen dieses Jahr zu Hause bleiben. Wegen Corona sind Veranstaltungen mit vielen Menschen für die Session 2020/21 bereits im Vorfeld abgesagt worden.

Das heißt aber trotz allem nicht, dass die Fastnacht ausgesetzt wird. "Wir wollen die Menschen aus dem Alltag herausreißen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir lachen durch die Pandemie zu wenig", so BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess.


Aktionen saarländischer Fastnachtsvereine

Fassend-Feeling für dehemm, dass ist mit der Fassend-Box des Vereins Karo Blauu-Gold Roden möglich. Was alles in der Box drin ist, haben Thurie und Jonas von der UNSERDING-Morningshow überprüft.

Alle Fassendverrückte hat die GKG Fraulautern zum Fensterschmücken aufgefordert. So soll zumindest ein bisschen Fassendstimmung zu Hause aufkommen. Und es gibt sogar etwas zu gewinnen. Charline von der GKG Fraulautern hat alle Infos.


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING-Morningshow mit Thurie und Jonas am 11. November 2020 berichtet.