Gemüse in einem Korb (Foto: pixabay)
Tipps zur veganen Ernährung

Vom Fleischesser zum Veganer ist ein extremer Schritt. Natürlich kann man auch langsam in eine rein pflanzliche Ernährung starten, wenn man es möchte. Denn wie man sich ernährt ist immer eine persönliche Entscheidung. UNSERDING hat für euch ein paar Tipps gesammelt, wie es mit der veganen Ernährung klappen könnte.


1. Tipp: Informiert euch vorher

Beschäftigt euch vorher mit der Umstellung auf eine vegane Ernährung. Dazu könnt ihr im Internet recherchieren oder Bücher zum Thema lesen. Es gibt immer mehr Fachliteratur zur veganen Ernährung.

2. Tipp: Startet langsam mit dem Umstieg

Versucht nicht von 0 auf 100 vom Fleischesser zum Veganer umzusteigen. Macht kleine Schritte und führt einzelne Tage ein, an denen ihr euch vegan ernährt. Oder macht vorher einen kleinen Abstecher zur vegetarischen Ernährung.

3. Tipp: Setzt euch nicht unter Druck

Niemand zwingt euch zur veganen Ernährung, das heißt ihr müsst niemandem etwas beweisen. Werdet ihr dann doch mal schwach und esst ein Stück Käse oder Fisch, dann ist es auch kein Problem.

4. Tipp: Achtet auf die Nährstoffe

Bei der veganen Ernährung gibt es einige Nährstoffe die kritisch werden könnten - so zum Beispiel Vitamin B12. Es kommt in großen Mengen nur in tierischen Lebensmitteln vor. Daher solltet ihr darauf achten das ihr mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt seid.

5. Tipp: Kocht euer Essen selbst

Wenn ihr selber kocht, dann beschäftigt ihr euch automatisch mit eurem Essen. Vegane Fertigprodukt sind zwar eine Alternative, aber günstiger ist es definitiv selbst frisch zu kochen. Kauft euch ein veganes Kochbuch und probiert Gerichte aus. Vegan zu kochen ist gar nicht so kompliziert wie man vielleicht denkt.


Über dieses Thema wurde auch im UNSERDING-Nachmittag mit Krissy am 02. Oktober 2020 gesprochen.