Fußball-Stadion (Foto: pixabay)
Fußball-Fahrplan 2020

Die UEFA hat ihren Fahrplan für die Restsaion 2020 veröffentlicht. Durch die Corona-Krise mussten viele Veränderungen in den laufenden Wettbewerben vorgenommen werden. UNSERDING fasst für euch die wichtigsten Änderungen zusammen.

Champions League:

Vier Rückspiele aus den Achtelfinal-Partien müssen noch ausgetragen werden. Diese sollen am 7./8. August stattfinden. Wo die Spiele ausgetragen werden sollen ist jedoch noch nicht klar. Die Entscheidung fällt in den kommenden Wochen. Von den beiden verbliebenen deutschen Manschaften, RB Leibzig und Bayern München, sind nur die Münchner betroffen. RB hatte bereits vor der Unterbrechung sein Rückspiel bestritten.

Die Viertelfinalpartien (12.-15. August) und die Spiele des Halbfinals (18./19. August) werden in Portugal ausgetragen. Dafür sind die Stadien von Benfica Lissabon und Sporting Lissabon vorgesehen. Eine weitere Änderung der UEFA betrifft den eigentlich üblichen Modus des Hin- und Rückspiels in der Champions League. Die Rückspiele entfallen vollständig, sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale. Alle Spiele werden um 21 Uhr angepfiffen. Das Endspiel soll am 23. August im Stadion von Benfica Lissabon ausgetragen werden.

Die Termine auf einen Blick:

Auslosung VF/HF: 10. Juli
Achtelfinale Rückspiele: 7./8. August
Viertelfinale: 12.-15. August
Halbfinale: 18./19. August
Endspiel: 23. August


Europa League:

Die Europa League gestaltet sich etwas schwieriger. Auch hier wurde der Wettbewerb im Achtelfinale unterbrochen, allerdings sind noch deutlich mehr Spiele offen als in der Champions League. Die Saison wird ab den Viertelfinal-Begegnungen als Turnier beendet werden. Dazu stehen die Stadien in Gelsenkirchen, Düsseldorf, Duisburg und Köln zur Verfügung. Das Finale ist für den 21. August angesetzt und wird im Stadion des 1. FC Köln ausgetragen.

Wo die ausstehenden Achtelfinal-Partien ausgetragen werden ist noch nicht vollständig geklärt. Davon betroffen sind alle noch im Wettbewerb verbliebenen deutschen Mannschaften: Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg und die Eintracht aus Frankfurt.

Die Termine auf einen Blick:

Auslosung VF/HF: 10. Juli
Achtelfinale Rückspiele: 5./6. August
Viertelfinale: 10./11. August
Halbfinale: 16./17. August
Endspiel: 21. August


Champions League der Frauen

Auch hier wurde der Wettbewerb vor dem Viertelfinale abgebrochen, jedoch stehen keine Spiele aus dem Achtelfinale mehr aus. Geplant ist, den Wettbewerb als Finalturnier in Spanien auszutragen. Im Zeitraum zwischen dem 21. und 30. August sollen die Spiele in Bilbao und San Sebastion (beides Spanien) stattfinden. Im Wettbewerb sind noch Bayern München und der VfL Wolfsburg.


Weitere Änderungen:

Für die laufende Saison erlaubt die UEFA fünf Spielerwechsel, anstatt der bisherigen drei. Diese müssen in drei Unterbrechungen plus der Halbzeitpause vollzogen werden. Für die Saison 2020/21 wird die Regelung jedoch wieder zurückgesetzt und es gelten wie gewohnt drei Wechsel.

In der kommenden Champions- und Europa League Saison 2020/21 werden die Quali-Runden verkürzt ausgetragen werden. Das bedeutet, dass die Spiele der Gruppenphase nicht wie gewohnt mit Hin- und Rückspiel, sondern nur noch mit einem Spiel entschieden werden. Dadurch verkürzt sich die Gruppenphase um einen Monat und endet bereits Anfang Dezember.

Alle bisherigen Austragungsorte der Finalspiele der Champions- und Europa League verschieben sich um ein Jahr. Das für 2020 geplante Finale der CL in Istanbul verschiebt sich auf 2021, ebenso das geplante Finale der EL in Danzig. Dadurch müssen auch die Münchner ein Jahr länger auf ihr möglicherweise zweites "Finale dahoam" warten, das findet jetzt erst 2023 statt.