Die Band "Tonbandgerät" (Foto: Pressefoto)
Tonbandgerät

Am Sonntag gab's für euch in der UNSERDING STARTHILFE Indie-Pop von Tonbandgerät. Hier gibt's alles Infos zum Nachhören und Nachlesen.

Das Hamburger Indie-Quartett "Tonbandgerät" war 2014 beim "Bundesvision Song Contest" mit dabei und ist keine Newcomer-Band mehr. Ihren ersten großen Erfolg feierten sie mit dem Song "Sekundenstill" im Jahr 2015. Seitdem ist aber viel passiert - 2017 haben die vier in der Elbphilharmonie sogar zwei ausverkaufte Konzerte gespielt.

Tonbandgerät stehen für anspruchsvolle Popsongs auf Deutsch, mit denen sie bisher sehr erfolgreich waren. Derzeit haben sie einen Plattenvertrag mit Sony – und haben vor rund einem Monat das Album "Zwischen all dem Lärm" rausgebracht.

Schwierigkeiten beim dritten Album

Dafür haben die vier Bandmitglieder insgesamt drei Jahre lang gebraucht. Für Sänger Ole lag das vor allem an der besonderen Schwierigkeit, des dritten Albums: "Also ich glaube wir können das hundertprozentig bestätigen, dass das dritte Album das schwierigste ist. Ich glaube beim ersten Album ist es so, da hat man ewig Zeit für und man hat auch schon tausend Ideen."

Beim zweiten Album sei es nicht so schwer gewesen, weil die Band noch total euphorisiert war – von ihrer Tour, den Fans und dem Gedanken alles besser zu machen. Beim der dritten Platte war das anders: "Es ist so, dass man einfach selber merkt 'Okay, wir müssen jetzt mal was verändern.' Wahrscheinlich ist es das, was es so schwierig macht."

Songwriting in Dänemark

Um aber trotzdem ein Album zu machen, mit dem alle zufrieden sind und das alle gleichermaßen geil finden, haben Sophia, Isa, Ole und Jakob sich was überlegt – sie sind alle zusammen nach Dänemark gefahren, haben sich ein Haus gemietet und dort zusammen Songs geschrieben.

Eine gute Aktion, findet Ole: "Das war voll cool, weil es auch einfach mal was anderes war. Und man hat viel mehr über die Themen gesprochen und dann die Songs daraus gebaut. Und dann fing irgendwie an so ein Stein ins Rollen zu kommen und wir haben gemerkt, okay, das ist cool, mal andere Sachen auszuprobieren – und dann haben wir das auch gemacht."

Dabei rausgekommen ist das Album "Zwischen alle dem Lärm", mit dem alle mega zufrieden sind. Darauf sind insgesamt zwölf Songs – von mehr als 60 Songs, die die Band innerhalb der letzten drei Jahre geschrieben hat. In der Starthilfe haben wir schon einmal in das neue Album gehört. Wer die Band live sehen will, kann das übrigens am 24. Oktober – da stehen Tonbandgerät im Rahmen ihrer "Recod Nie Pause"-Tour in der Garage auf der Bühne.

Bandmitglieder: Sophia Poppensieker (Gitarre) und Isa Poppensieker (Bass), Ole Specht (Gesang, Keybord) und Jakob Sudau (Schlagzeug)
Genre: Indie-Pop


In der STARTHILFE gibt's immer einiges auf die Ohren. Also: Einschalten!