Southern Caravan Breath (Foto: Pressefoto)
Sonntag - 18.45 Uhr
Southern Caravan Breath

Am Sonntag gabs für euch in der UNSERDING STARTHILFE Rock'n'Roll von Southern Caravan Breath.

Rockmusik mit viel Liebe und Freiheitsgefühlen, harten Riffs und sanften Hippie-Vibes – das bieten euch Southern Caravan Breath (SCB). Die Band aus Saarbrücken wurde vor drei Jahren gegründet. Mit Musik angefangen hat für Sänger Micha alles viel früher. Ganz besonders prägend war für ihn die Grunge-Zeit in den Neunzigern. Seine erste Band gründete Micha mit Schulfreunden, seitdem ist viel passiert. Seit 2015 macht er mit vier anderen Jungs Musik mit SCB - und erst vor kurzem haben die Vier ihre erste eigenen EP rausgebracht.

"Es ist an der Zeit, Liebe mehr ins Zentrum zu rücken"

Die heißt "True Love" und dem Namen entsprechend drehen sich die Songs darauf auch stark um das Thema Liebe: "Jeder hat Liebe in sich. Jeder Mensch mag sie auch und jeder Mensch braucht sie auch. Aber ich spreche so viel von Liebe, weil es glaube ich einfach an der Zeit ist, das Thema wieder mehr ins Zentrum zu rücken. In einer Zeit der Konkurrenz und des Kapitalismus brauchen wir wieder mehr Liebe und wieder mehr Herz und Mut. Liebt euch gegenseitig. Lieb dich selbst und du wirst gut zur Welt sein." Eine klare und schöne Message der Band. Aber es geht nicht nur um Liebe, sondern auch um Freiheit, und genau die braucht man, erklärt Micha, wenn wir unser Glück verwirklichen wollen. Warum genau, verrät er in der Starthilfe.

Southern Caravan Breath (Foto: Pressefoto)

Neben Freiheit und Glück spielen für Micha aber auch die Hippie-Vibes der gesellschaftlichen Bewegung der 60er Jahre eine große Rolle. Denn das was damals war, sagt Micha, findet heute auch wieder statt. Besonders in den USA, wo es momentan viele Bewegungen gibt, die sich für Menschenrechte einsetzen. Mit jedem Song auf dem Album senden Southern Caravan Breath also Messages der Liebe, Freiheit und Gerechtigkeit. Aber hört es euch selbst an: in der Starthilfe.

Genre: Rock'n'Roll


In der STARTHILFE gibt's immer einiges auf die Ohren. Also: Einschalten!