UnserDing Scratch Logo
Odd Beholder (Daniela Weimann) (Foto: Odd Beholder)
Odd Beholder

Am Sonntag gab's für euch Indie-Pop aus der Schweiz von "Odd Beholder". Hier gibt's alle Infos zum Nachhören und Nachlesen.

Die Schweizer Band „Odd Beholder“ besteht aus Sängerin Daniela und Produzent Martin. Ihre Musik ist ein Mix aus dreamy, sphärischem Elektro und Indie-Pop. Angefangen hat bei Daniela alles schon in ihre Kindheit, damals hat sie schon eigene Songs gemacht. Aber erst mit rund 30 Jahren hat sie sich schlussendlich dazu entschieden, hauptberuflich nur noch Musik zu machen.

Odd Beholder in der STARTHILFE
Odd Beholder in der STARTHILFE

Auslöser war die Entscheidung ihres damaligen Schlagzeugers, eine Familie zu gründen. Von da ab stand für Daniela die Frage im Raum, ob Musik mehr sein könnte, als sich regelmäßig im Proberaum zu treffen. Die Antwort war "ja"! Und so kam dann auch Ende letzten Jahres ihr erstes Album „All Reality is Virtual“ raus. Darauf zu hören gibt's für euch 80er Elektro-Beats treffen mit verträumte Gesangsmelodien und viel Raum zum Treibenlassen.

Tracks aus Straßengeräuschen

Aber es gibt nicht nur Studio-Mukke: Seit Daniela Musik zu ihrem Beruf gemacht hat, tourt sie als Odd Beholder durch die ganze Welt, sogar in China. Auf die Idee war sie gekommen, als sie bei einem Austausch mitgemacht hat: "Ich war da erstmal in Kunstvorlesungen, die alle auf Chinesisch waren. Irgendwann bin ich da aber nicht mehr hingegangen und bin stattdessen auf die Straße und habe dort Geräusche aufgenommen. Daraus habe ich Tracks gemacht. Das war wichtig für das, was Odd Beholder ist."

Dort hat sie wohl auch viel über das Internet und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft nachgedacht. Darüber geht’s nämlich in ihrem Debütalbum. Und obwohl Daniela das Gefühl hat, dass es immer schlimmer wird mit den sozialen Netzwerken und der Macht der großen Internetkonzerne, kann sie trotzdem noch das Gute darin sehen. Diese Zerrissenheit zwischen den positiven aber auch den negativen Seiten des Internets hört man auch in der Musik von Odd Beholder.

Genre: Elektro- und Indie-Pop

Besetzung: Daniela Weimann (Gesang), Martin Schenker (Produzent)


In der STARTHILFE gibt's immer einiges auf die Ohren. Also: Einschalten!