Eindrücke vom Coachella Festival 2017 (Foto: Courtesy of Coachella)
Die größten Festivals der Welt

Sommer, Sonne, Festivalfeeling! Für viele gehören Open Air-Konzerte und Festivals einfach zum Sommer dazu. Aber wo wird eigentlich am Größten gefeiert? Wir haben die Musikfestivals mit den meisten Besuchern einmal gecheckt.


Platz Nummer 1: Summerfest

Eine riesige Menschenmasse vor einer Bühne des Summerfest. (Foto: Pressefoto/Summerfest)

Es nennt sich selbst "das größte Festival der Welt" - das Summerfest in Milwaukee, USA. An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden wird gefeiert - mit 800 Bands und insgesamt 900.000 Besuchern. Damit landet das Summerfest unter den Musikfestivals auf dem ersten Platz - auch wenn viele noch nie von ihm gehört haben.

Musikalisch gibts gefühlt alle Musikgenre - Alternative, Rock, Country, R&B, Pop, Reggae und vor allem nationale Stars sind zu sehen. Das erklärt wahrscheinlich auch, wieso es international kaum Aufmerksamkeit bekommt.


Platz Nummer 2: Coachella

Das Riesenrad auf dem Coachella Fetsival 2022,  (Foto: picture alliance / Amy Harris/Invision/AP | Amy Harris)

Das kalifornische Coachella ist definitiv das Festival mit dem größten Hype. Da will einfach jeder hin, egal ob Star oder Normalo. Dabei zu sein ist aber nicht alles, denn auf dem Coachella ist das Outfit vor allem wichtig. Deswegen zerbrechen sich viele stundenlang vor dem Kleiderschrank den Kopf und Instagram ist voll mit Festival-Outfits. Nach fast 20 Jahren ist das Coachella ein echtes Mode-Mekka geworden. 

Mittlerweile pilgern pro Tag 125.000 Leute hin. An zwei Wochenenden findet das Coachella statt, jeweils drei Tage am Stück wird gefeiert. Insgesamt 750.000 Tickets wurden 2022 verkauft.


Platz Nummer 3: Tomorrowland

Tomorrowland (Foto: dpa / Carlos Villalba)

Zwei Brüder aus Belgien sind für dieses Festival verantwortlich: Das Tomorrowland im belgischen Boom. Mittlerweile ist es jedes Jahr in nur wenigen Sekunden ausverkauft. Auf den Feldern von 20 belgischen Bauern wird jedes Jahr die Hauptstadt des Elektro errichtet. Dazu gehören schwimmende Bühnen, echte Rosen, die vom Himmel regnen und sogar ein 2-Sterne-Restaurant. 2022 wurden 600.000 Tickets für das Festival verkauft, wie Sprecherin Debby Wilmsen bekannt gab.


Artikel vom 17.04.2023