Foto: Saskia/ Firma EGG
Saskia: Veranstaltungskauffrau in Corona-Zeiten

Für gute Sounds und krasse Bühnenshows sorgt normalerweise die Firma, bei der Saskia arbeitet. Doch seit über einem Jahr ist es still in der Veranstaltungsbranche. Was sich dadurch alles verändert hat, hat uns Saskia im Interview erzählt.

Egal, ob ihr euch einen Beamer ausleihen wollt, Mikros für die Betriebsfeier braucht oder Konzerte in eurem Ort anstehen: Normalerweise bekommt ihr das passende Equipment bei einer Firma für Eventtechnik. Doch momentan dürfen keine Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie stattfinden. Das trifft vor allem die Menschen, die in der Eventbranche arbeiten.

Saskia ist 23 und gelernte Veranstaltungskauffrau. Sie arbeitet bei der Event Group Germany (EGG) in Holz. Ursprünglich mal in einem Team von 12 Mitarbeitern. Doch Corona hat einiges in der Firma verändert.

Letztes Jahr Anfang März waren wir noch ein 12-Mann Betrieb. Wir sind jetzt mittlerweile nur noch zu dritt: ein Azubi, ich und mein Chef

Viele ihrer Kollegen haben die Firma verlassen und sich neue Jobs gesucht. Denn ein Ende der Corona-Krise ist für die Eventbranche noch lange nicht in Sicht.

Livestreams im Lockdown

Trotzdem hat Saskias Firma versucht, die Lockdown-Phase kreativ zu nutzen und weiterzumachen. Gemeinsam mit anderen Partnern haben sie den "Kulturstream Saarland" ins Leben gerufen. Ein Livestream, der Kulturlebende wieder eine Bühne geben wollte und die Künstler direkt in die Wohnzimmer der Saarländer bringt. Für geringes Geld, sodass die Kosten abgedeckt waren. Dazu wurde ein kleines Studio in der Firma in Holz aufgebaut. Zum Geld verdienen ist das aber dauerhaft keine Lösung.

Fast neun Monate musste die EGG auf die vollständigen Hilfsgelder warten. "Wir haben unser Konto echt ins Minus gefahren deswegen", erzählt Saskia. Fast keine Einnahmen stehen den Fixkosten wie Miete, Strom und Heizung gegenüber. "Wenn der Vermieter da einem nicht entgegenkommt, hat man ein riesen Problem", so Saskia. Glücklicherweise hatte Saskias Firma eine sehr nette Vermieterin mit viel Verständnis.

Die Hoffnung, dass es bald wieder losgeht mit Events, ist groß. "Bald wieder mit einem coolen Team zu arbeiten und Menschen wieder auf Konzerten, in Clubs und bei Veranstaltungen glücklich zu machen", das hofft Saskia weiterhin. Wenn die Eventbranche noch einmal loslegt, wünscht sich Saskia auch selbst nochmal rauzukönnen:

Ich bin 23. Ich will einfach eine Runde tanzen gehen. Einfach noch mal dieses Freiheitsgefühl: Abends tanzen mit lauter Musik. Das fehlt einfach.

Wann Clubs und Bars endlich wieder öffnen und große Feiern erlaubt sind, das bleibt allerdigs weiterhin offen.


Saskia im Interview mit Denise:


Artikel vom 30.April.2021