UnserDing Scratch Logo
Der Eiffelturm von unten in schwarzweiß (Foto: pixabay.com/Walkerssk)
Streik in Frankreich: La Purgée

5. Dezember 2019: In Frankreich herrscht Generalstreik. Züge, Busse und Metros stehen still, Mitarbeiter von Schulen, Krankenhäusern und der Müllabfuhr schließen sich im Laufe des Tages an, Flüge werden gestrichen.

Bei den Streiks geht es um die Rentenreform-Pläne von Frankreichs Präsident Macron. Es gibt dort viele verschiedene Rentenkassen, neben den allgemeinen Kassen für Beschäftigte der privaten Wirtschaft noch etwa 40 weitere Kassen für bestimmte Berufsgruppen.

Lokführer der staatlichen Bahngesellschaft (SNCF) können zum Beispiel mit Mitte 50 in Rente gehen. Präsident Macron möchte viele dieser Sonderrechte einschränken.

Tritt deswegen in Frankreich jetzt eine Gesetzlosigkeit wie im Film "The Purge" ein? Und was würde dann passieren? UNSERDING hat sich "La Purgée" vorgestellt:

La Purgée: Streik in Frankreich
Audio
La Purgée: Streik in Frankreich
5. Dezember 2019: In Frankreich wird gestreikt. Und die Macher von "The Purge" machen daraus: "La Purgée".


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING-Nachmittagssendung mit Moritz berichtet.