Gedeckter Tisch an Weihnachten (Foto: pixabay)
Weihnachtsessen in anderen Ländern

Würstchen und Kartoffelsalat, Raclette oder Braten und Klöße? Viele von uns essen jedes Jahr das gleiche Weihnachtsessen. Wie wäre es deshalb mal einen Blick über die Grenzen der deutschen Küche zu werfen? Vielleicht entdeckt ihr ja die eine oder andere Inspiration.


USA - Truthahn, Kartoffelpüree und Preißelbeersoße

Truthahn, Kuchen und Salate (Foto: pixabay)
Truthahn, Kuchen und Salate

Die Amerika essen gerne deftig an Weihnachten. Truthahn gibt es dort nicht nur an Thanksgiving, sondern auch an Weihnachten. Dazu gibt es einiges an süßen Gerichten - Kürbiskuchen, Apfelkuchen, Rosinenpudding und Kekse.

Je nach Region gibt es unterschiedliche Weihnachtsessen: Im Süden der USA gibt es Fisch und Meeresfrüchte, während es im Norden auch mal Wild sein kann.


Italien - Panettone, Fleisch und ganz viel Wein

Panettone (Foto: pixabay)
Panettone

Panettone ist ein Gepäck aus Mailand und findet sich auch schon in unseren Geschäften oder Bäckereien wieder. Unter den Teig kommen noch kandierte Früchte und Rosinen. Aber die Italiener essen natürlich nicht nur Süßes zu Weihnachten.

Egal ob Fisch, Lamm oder Spanferkel - Fleisch darf in Italien nicht fehlen. Eine weiteres italienisches Gericht sind "Tartufolin da Credaro". Das sind süße Gnocchi die frittiert und in Zucker gewälzt werden.


Malta - Internationale Küche an Weihnachten

Mince Pies (kleines Gebäck mit einer Fruchtfüllung) (Foto: pixabay)
Mince Pies (kleines Gebäck mit einer Fruchtfüllung)

An Weihnachten sind die Tische auf Malta voll mit internationalen Gerichten. Denn die verschiedenen kulturellen Einflüsse auf der Mittelmeerinsel spiegeln sich auch in den Gerichten wieder.

Es gibt Mince Pie aus Großbritannien, Panettone aus Italien oder "Bûches de Noel", ein Bisquitkuchen aus Frankreich. Doch ein bisschen was typisch Maltesisches gibt es natürlich auch. "Imbuljuta tal-Qastan" ist ein heißes Getränk, das eine Mischung ist zwischen heißer Schokolade und Glühwein.


Libanon - Mezze und libanesische Spezialitäten

Mezze (verschiedene kleine Vorspeisen) (Foto: pixabay)
Mezze (verschiedene kleine Vorspeisen)

Auch im Libanon wird an Weihnachten etwas Besonderes gekocht. So gibt es Mezze - eine Platte mit ganz vielen kleinen Vorspeisen. Verschiedene Gerichte mit Huhn und gewürztem Reis und viele libanesische Spezialitäten landen auf den Tischen.

Nicht nur auf Malta und in Frankreich wird der "Bûches de Noel" gegessen, sondern auch im Libanon. Als Nachspeise reichen die Libanesen auch gerne gezuckerte Mandeln.


Madagaskar - Litschis

Litschis an einem Baum (Foto: pixabay)
Litschis an einem Baum

Auf Madagaskar gibt es an Weihnachten ganz viele Litschis. Die süß-saure Frucht findet sich kurz vor den Feiertagen in allen Geschäften. Ansonsten gibt es viele Eintöpfe die die Familien meist am 25. Dezember gemeinsam essen.


Seychellen - Currys und knuspriger Schweinebraten

Ein Curry in einer Schüssel (Foto: pixabay)
Ein Curry in einer Schüssel

Auch auf den fernen Seychellen wird Weihnachten gefeiert. Dazu gibt es einen Schweinebraten oder auch unterschiedliche Currys. Für alle Freunde von süßem Essen gibt es Maniok-Pudding und Kuchen mit Papaya.


Niederlande - Raclette mal anders

Raclette-Buffet (Foto: pixabay)
Raclette-Buffet

Die meisten Geschenke gibt es in den Niederlanden übrigens nicht an Heiligabend sondern am Nikolaustag. Dafür wird an Weihnachten viel und gerne gegessen. Zum Beispiel eine Art Raclette, das wir ja auch in Deutschland kennen. In den Niederlanden kommt aber kein Käse in die Pfännchen sondern Eier, Pilze oder Fleisch.