Jemand strecht sich (Foto: pixabay.com/Peggy_Marco)
„Mission Knackpo“

Auf YouTube wird im Grunde alles erklärt: Schminktipps, die Mathehausaufgaben und das Wechseln von Autoreifen. Ein weiterer großer Bereich unter den Tutorials ist der Sport. Zu sämtlichen Sportarten gibt es Erklärungen, Übungen und Tricks, die in Videos vorgestellt werden. UNSERDING-Moderator Moritz hat gecheckt, ob er mit einem YouTube Tutorial innerhalb von kurzer Zeit einen Spagat schaffen kann.

„Das wird eine ziemlich große Challenge für mich, denn mein Ist-Zustand im Spagat ist so…“
UNSERDING-Moderator Moritz kann keinen Spagat  (Foto: UNSERDING)

Moritz ist von Anfang an eher skeptisch, denn so passen locker zwei oder drei Bierkästen unter seinen Hintern. Das soll mit dem YouTube-Video von Physiotherapeut Leon, aka „movingmonkey“ bei YouTube, klappen. Denn das verspricht, dass Moritz damit schnell den Spagat lernen kann.


Viele Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Youtube halten nicht unbedingt die hohen Datenschutz-Standards von unserding.de ein. Achtet deshalb bei diesen Anbietern besonders auf eure persönlichen Daten. Unser Tipp: Postet nur das und gebt nur das an, was ihr theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würdet. Bitte überprüft die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter.


Drei verschiedene Übungen zeigt Leon im Video, die auf dem Weg zum Spagat helfen sollen. Innerhalb von zehn Minuten soll Moritz damit wesentlich besser werden. Die erste ist der „90-90-Sitz“. Dabei werden das Hüft- und das Kniegelenk um jeweils 90 Grad auf beiden Beinen abgeknickt. Dabei aufrecht sitzen und dann die beiden Beine nacheinander „aufklappen“, sodass die Füße kurz auf dem Boden stehen. Dann werden die Beine zur anderen Seite „geklappt“.

Übung 2: Der „Frog-Sitz“. Aus dem „Wadensitz“, also im Grunde dem Knien auf dem Boden, in einen breiteren Sitz wechseln. Der Unterschenkel liegt flach auf dem Boden und der Fuß ist gestreckt. Vorne mit den Händen abstützen und dann nach vorne und hinten bewegen. Dann sitzen bleiben und „in den Boden drücken“, also die Oberschenkel so weit wie möglich nach unten drücken. Dann wieder locker lassen. Im Video beschreibt Leon auch die Zeitintervalle.

Die dritte Übung ist der „Horsestance“. Aus dem Stand fünfmal abwechselnd den Fußballen und die Zehenspitzen vom Körper wegbewegen, so dass der Stand insgesamt breiter wird. Dann die Knie nach außen drehen und nach unten sinken lassen. Dort halten. Dann auch das Becken bewegen, um die Gelenkigkeit zu fördern. Dann soll der Stand noch zweimal erweitert werden, so dass deine Füße noch weiter auseinander stehen. Dann werden die Knie durchgedrückt. Asu dieser Übung solltet ihr auch langsam und aktiv wieder hinausgehen.

Aus diesem letzten Stand kommt ihr dann auch irgendwann in den Spagat, wenn ihr weiterhin übt. Bei Moritz sah das nach den drei Übungen dann so aus:

UNSERDING-Moderator Moritz kann immer noch keinen Spagat, kommt aber ein bisschen tiefer runter (Foto: UNSERDING)

Dass dort kein riesiger Unterschied im Vergleich zu vorher zu erkennen ist, ist laut Leon logisch. Aber, sagt er, mit genug Training wird das schon. Wie das dann funktionieren kann und was Leon über das Potential von YouTube im Sport denkt, hört ihr im Interview:

Fazit: Einen Spagat innerhalb von zehn Minuten zu lernen ist eher unrealistisch. Aber Moritz hat sich nach den Übungen auf jeden Fall besser gedehnt gefühlt. Und drei Bierkästen hätte man vielleicht nicht mehr ganz unter seinen Hintern schieben können.


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING-Show mit Moritz am 29. Januar 2020 berichtet.