Das weltweit höchste Riesenrad, Ain Dubai, steht auf der Insel Bluewaters und besteht aus Stahl von Dillinger. (Foto: creativefamily - stock.adobe.com)
Hier steckt Saarland drin

Riesenräder gebaut mit Stahl aus der Dillinger Hütte, Villeroy & Boch Fliesen auf der Titanic, ein Schwenker auf dem Album-Cover und ein Saarländer auf der New York Fashion Week? Wir zeigen euch, welche saarländischen Exporte es ganz nach oben geschafft haben.

Backstage bei der New York Fashion Week

Vom 7.-13. September findet in New York die Fashion Week statt. Mit Hand anlegen darf diesmal ein Friseurmeister aus Saarbrücken: Guiseppe Genovese. Er ist Backstage als Hairstylist am Start und stylt die Models für die Shows unterschiedlicher Designer.

Ein Mann schneidet einem anderen Mann die Haare. Im Hintergrund ist ein Laufsteg zu sehen. (Foto: IMAGO / TheNews2)
Giuseppe Genovese stylt bei der New York Fashion Week die Models.

Saarländer ist Physio der Stars

Seinen Händen vertrauen die ganz Großen: Patrick aus Saarbrücken ist Physiotherapeut und behandelt in den Londoner Abbey Road Studios (Tonstudios) die Stars. Beispielsweise am Kehlkopf oder Kiefer, weil die Stars dort meist über Stunden singen und sprechen müssen.

Sängerin Dua Lipa und Weltstar Elton John hat er dort schon getroffen. Auch Musikproduzent Matthias aus St. Ingbert arbeitet in den Londoner Abbey Road Studios.

Zwei Männer halten sich im Arm. Dahinter ist eine Straße mit einem roten Londoner Bus zu sehen. (Foto: IMAGO / Eibner)
Gleich zwei Saarländer auf einem Bild: Physiotherapeut Patrick Mordiconi (links) und Musikproduzent Matthias Stalter (rechts).

Saarland-Power in "Die Eiskönigin" und "Indiana Jones"

Dass in Animationsfilmen jedes Detail stimmt, ist gar nicht mal so einfach. Markus aus Neunkirchen ist Chef der Disney-Forschungsabteilung und hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass der Schnee im Disney-Film "Die Eiskönig" auch wirklich aussieht wie Schnee!

Markuss Gross steht neben einem Bildschirm, auf dem eine Szene aus Frozen zu sehen ist. (Foto: SR Fernsehen)
Markus Gross steht neben einem Bildschirm, auf dem eine Szene aus "Frozen" ("Die Eiskönigin") zu sehen ist.

Das ist aber noch nicht alles: Schauspieler Harrison Ford musste im neuen Indiana Jones-Film eine jüngere Version von sich selbst spielen. Für Markus kein Problem - er hat Ford mit einer speziellen Computersoftware einfach nochmal um ein paar Jährchen verjüngt.

Collage aus einem Bild von Harrison Ford auf der Premiere und in einer Filmszene von "Indiana Jones und das Rad des Schicksals". (Foto: Imago/Future Image und Disney)
So sieht Harrison Ford (80) in Real Life und im Film aus.

Unser Wappen in der Netflix-Serie "Better Call Saul"

In Staffel sechs Folge 10 "Marco", kehrt Hauptfigur Jimmy in seine Heimat zurück und trifft sich mit einem alten Freund in einer Kneipe. In Minute 16 habt ihr richtig gesehen: An der Kneipe hängt das Saarland-Wappen.

Ein Mann läuft entlang eines Gebäudes. An der Wand hängen Wappen, unter anderem das Saarland-Wappen (Foto: Netflix/Better Call Saul/Folge 10 "Marco")
Na, hättet ihr das Saarland-Wappen gespotted?

Zukunft Pink – Peter Fox ft. Inéz

Zukunft Pink – das Lied, mit dem sich Peter Fox zurückmeldete, erreichte am 28. Oktober Platz eins der deutschen Single-Charts und hielt sich dort fünf Wochen in Folge. Die 32-jährige Newcomerin Inéz aus Saarbrücken ist auf dem Song gefeatured – und schwärmt total von der Zusammenarbeit mit Peter Fox. Neben dem Song ist die studierte Jazzsängerin auch mit ihrer Band "Ätna" erfolgreich.

Sängerin Inéz (Foto: Pressefoto/Inéz)
Sängerin Inéz

Ain Dubai - das größte Riesenrad der Welt

9000 Tonnen Stahl wurden in Dubai im höchsten Riesenrad der Welt, dem „Ain Dubai“, verbaut. Mit einer Höhe von 250 Metern ist das Riesenrad nicht nur das höchste der Welt, sondern auch fast doppelt so hoch wie das London Eye. Außerdem wiegt das Riesenrad mehr als acht Airbus A380.

Das weltweit höchste Riesenrad, Ain Dubai, steht auf der Insel Bluewaters und besteht aus Stahl von Dillinger. (Foto: creativefamily - stock.adobe.com)
Das weltweit höchste Riesenrad, Ain Dubai, steht auf der Insel Bluewaters und besteht aus Stahl von Dillinger

Für den Bau wurde zum größten Teil Stahl von Dillinger verarbeitet. Produziert natürlich hier bei uns an der Saar.

Auf Tracks von Eminem, Alisha Keys und Taylor Swift

Für Musikproduzent Dominik Rivinius aus St. Wendel gehen Kindheitsträume in Erfüllung: Der Saarländer hat schon Lieder für echte Megastars wie Eminem oder Alicia Keys produziert. Sogar am 2022 erschienen Album "Midnights" von Taylor Swift hat er mitgearbeitet. Auch in LA hat er zwei Monate gelebt – was er dort so macht? "Meistens höre ich nicht vor 11 oder 12 mit der Arbeit auf." Er ist total fokussiert auf seinen Job – nach Feierabend und am Wochenende schaut er sich aber auch mal die Bar- und Clubszene in der Stadt an.

Musikproduzent Dominik Rivinius (Foto: Pressefoto/Hadi Hajdarevic)
Musikproduzent Dominik Rivinius

Saarländische Fliesen auf der echten Titanic

1912 sank die Titanic RMS, nachdem das Schiff mit einem Eisberg zusammengestoßen war. Damals galt das Schiff als absolute Sensation, die Inneneinrichtung erinnerte an ein edles Luxushotel. Darin auch verarbeitet saarländische Produkte: Die Fliesen von Villeroy & Boch.

V&B Fliesen auf der Titanic und V&B-Geschirr im Film "Mord im Orient Express" (Foto: titanicverein.de ; picture alliance / Everett Collection | ©20thCentFox/Courtesy Everett Collection ; IMAGO / Cinema Publishers Collection)

Außerdem hat es auch das Geschirr des Mettlacher Unternehmens weit gebracht: bis nach Hollywood. Im Film "Mord im Orient Express" trinkt Daisy Ridley ihren Rotwein aus einer Glas-Kollektion von V&B.

New York - Bahnhofshalle "Oculus" mit saarländischem Stahl

Mitten in New York, auf einem der emotionalsten Orte der Großstatd - dem "Ground Zero", steht nicht eine weiße überdimensionale Statue. Nein, es ist die Haupthalle des Bahnhofs "Oculus", dem drittgrößten Verkehrsknotenpunk in NY. In dieser Halle stecken 1.600 Tonnen Grobbleche aus der Dillinger Hütte.

Die Bahnhofshalle "Oculus" in New York. (Foto: IMAGO / Mika Volkmann)
Die Bahnhofshalle "Oculus" in New York.

Übrigens soll die Bahnhofshalle nicht etwa ein Skelett oder ein Stachelpanzer darstellen, sondern laut Architekt an eine Friedenstaube erinnern, die zum Flug ansetzt. Es soll ein Symbol des Friedens und der Hoffnung sein, genau an dem Ort, an dem am 11. Septmeber 2001 das Word Trade Center zerstört wurde.

Ein Schwenker als Album-Cover

Wir Saarländer lieben ihn: unseren Schwenker! Aber anscheinend feiert sogar Superstar Rihanna ihn, denn tatsächlich findet ihr auf der Rückseite ihres Albums "Talk that Talk" einen Schwenker.

Ein Schwenker ist auf dem Album von Rihanna zu sehen (Foto: Def Jam Recordings & IMAGO/Revierfoto)

Grund dafür ist der ehemalige Germany's Next Topmodel-Juror Thomas Hayo. Der hat wirklich seinen Schwenker aus seiner Heimat Bexbach mit in die USA genommen! In einem Interview hat er uns erzählt, dass sein Schwenker Teil des Covers von Rihannas Album "Talk that Talk" ist. Denn das Foto wurde auf seinem Balkon gemacht.


Artikel aktualisiert am 05.09.2023

Auch ein Thema in der UNSERDING-Morning-Show am 05.09.2023.