Konfetti in einem Club (Foto: pixabay.com)
Clubs öffnen: Diese Regeln gelten in Rheinland-Pfalz

Bei unseren Nachbarn in Rheinland-Pfalz wird das möglich, worauf wir Saarländer schon lange warten: Die Clubs dürfen öffnen. Außerdem werden Straßenfeste und Co wieder erlaubt. Nach welchen Regeln das funktionieren soll, checkt ihr hier.

Inzidenz unter 35 nötig

Bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz unter 35, dann dürfen ab Freitag wieder Veranstaltungen draußen mit 5000 Leuten stattfinden. Beispielsweise Weinfeste. Auch Clubs dürfen wieder öffnen, bis zu 350 Personen sind drinnen erlaubt. Allerdings müssen diese getestet, geimpft oder genesen sein. Voraussetzung für die Cluböffnungen sind laut Ministerpräsidentin Dreyer auch "gute Lüftungsanlagen". Draußen dürfen laut Verordnung 500 Personen feiern.

Diese Regeln gelten in den Clubs

  • Im Club gilt Maskenpflicht. Ausnahme: Ihr habt einen festen Sitzplatz oder Stehplatz.
  • Ihr müsst zu anderen Personen 1,5 Meter Abstand halten, trotz Mund-Nasen-Schutz
  • Ihr müsst eure Kontaktdaten hinterlassen
  • Es gilt die GGG-Regel: Ihr müsst aktuell gestestet, vollständig geimpft oder genesen sein.

Hinweis: Die Regelungen gelten in Rheinland-Pfalz ab Freitag den 2. Juli 2021. Die genauen Bestimmungen zu den Lockerungen in Rheinland-Pfalz findet ihr in der 24. Corona-Verordnung, § 5(2).

Wie reagieren die Clubs?

Der Markthalle Music Club in Kaiserslautern will direkt starten und öffnet Freitag und Samstag seine Türen. Auch das Forum Trier will am Samstag öffnen.

Viele andere Clubs wollen aber noch nicht öffnen. Der Club Toni in Trier bleibt erstmal dicht, denn es fehlt an Personal. Die Öffnung kommt für sie viel zu kurzfristig. Auch das Luther in Kaiserslautern bleibt erstmal geschlossen. Zu unsicher sei ihnen die Öffnung. Außerdem wird gerade noch an einer Corona-gerechten Lüftungsanlage gearbeitet. Die Nachtschicht Kaiserslautern, der Club Jeanne d’Arc in Landau und das Palacio Granada in Idar Oberstein werden ebenfalls erstmal nicht öffenen.

Wann öffnen die Clubs im Saarland?

Ob und wann die Clubs im Saarland wieder öffnen dürfen, darauf gibt es bisher noch keine Antwort. In der aktuellen Verordnung heißt es weiterhin "Der Betrieb von Clubs und Diskotheken ist untersagt". Die Verordnung gilt noch bis zum 8. Juli.

Tim vom Mauerpfeiffer in Saarbrücken fordert von der Landesregierung endlich Perspektiven für die Clubszene.

Man verhandelt, man erarbeitet Konzepte und dann passiert doch nichts

Seit 16 Monaten sind die Clubs im Saarland geschlossen. Er fordert die Landesregierung auf, sich Gedanken zu machen und eine Öffnungsperspektive zu schaffen. Möglich für ihn wäre beispielsweise eine Öffnung für geimpfte, genesene oder getestete Personen, so wie in Rheinland-Pfalz.


Artikel aktualisiert am 1. Juli 2021